Prägende Ära der hausärztlichen Versorgung in Sögel endet

1. März 2026

Dr. Max Steuber nach vier Jahrzehnten mit Pauken und Trompeten und ganz viel Herz in den Ruhestand verabschiedet

Sögel – Nach 45 Jahren unermüdlicher Tätigkeit als Hausarzt verabschiedete sich Dr. Max Steuber zum Jahresende 2025 in den wohlverdienten Ruhestand.

Begonnen hatte seine Tätigkeit 1980 mit einer zunächst dreiwöchigen Vertretung für den erkrankten Kollegen Dr. Hermann Knipper. Daraus wurde eine jahrzehntelange Berufung: Über vier Jahrzehnte hinweg war Dr. Steuber für die Menschen in und um Sögel ein verlässlicher Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Belangen. Um sich mit seinen Patienten auf Augenhöhe unterhalten zu können, erlernte er eigens die plattdeutsche Sprache.

Die ärztliche Versorgung in der Region bleibt auch künftig gesichert. Die Gemeinschaftspraxis „Ärzte am Markt“, die Dr. Steuber gemeinsam mit Dr. Christian Prinz und Dr. Norbert Lorenz führte, wird in bewährter Weise fortgeführt. Unterstützt werden sie von den Assistenzärzten Eva Klaas und Mete Öztürk sowie von Michael Mielke (PA-Arztassistent) und Simon Rautenberg (Arzthelfer und Student zum PA-Arztassistenten). Besonders freut sich Dr. Steuber darüber, dass sein Sohn Leon nach Abschluss seiner Facharztausbildung in eineinhalb Jahren in seine Fußstapfen treten wird.

Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzqualifikationen in Sportmedizin, Akupunktur, Chirotherapie und Osteopathie wurde Dr. Steuber achtmal von FOCUS-Gesundheit als „empfohlener Arzt der Region Emsland“ ausgezeichnet. „Das ist eine Gemeinschaftsleistung“, hat er dabei stets betont und die hervorragende Zusammenarbeit mit Dr. Prinz und Dr. Lorenz hervorgehoben. Die Praxis ist zudem seit vielen Jahren als akademische Lehrpraxis anerkannt.

Auch über die Praxis hinaus engagierte sich Dr. Steuber als Unfallarzt, Kreisverbandsarzt des DRK Papenburg sowie sozial und kulturell, unter anderem als bekannter Bauchredner im Sögeler Karneval und über die Region hinaus. Bis heute unterstützt er mit seinem Verein „Bauchgefühl – Wir helfen Kindern e. V.“ Kinder aus sozial-schwachen Familien.

Sein letzter Arbeitstag am 30. Dezember 2025 war von großer Emotionalität geprägt: Das Praxisteam hatte einige Überraschungen für ihn organisiert. So standen Kolleginnen und Kollegen, Arzthelferinnen-Team sowie Familienangehörige vor der Praxis Spalier, mit Rosen in den Händen und einem Lied auf den Lippen.

Die Kolpingkapelle überraschte ihren langjährigen Karnevalsakteur derweil mit einem Ständchen, bevor der scheidende Mediziner schließlich von Dr. Prinz und Dr. Lorenz in einem Oldtimer-Fiat-500 nach Hause begleitet wurde.

Mit dem Abschied von Dr. Max Steuber endet eine prägende Ära der hausärztlichen Versorgung in Sögel – verbunden mit großem Dank und bleibender Wertschätzung.

Text: Gisela Arling

Fotos: Bernhard Wahoff/Praxisteam

weitere Artikel


Gestürzt. Gedrückt. Geholfen. –

1. März 2026, Kategorie: Hauptsache gesund

Polizeimeldungen

1. März 2026, Kategorie: Blaulichtreport

Bestandene Fachweiterbildung stärkt Notfallversorgung im Hümmling Hospital Sögel

1. März 2026, Kategorie: Hauptsache gesund

Über 200 Spender beim Blut-spendetermin in Berßen

1. März 2026, Kategorie: Hauptsache gesund

Europäischer Notruftag 11. Februar 2026 – CDU Samtgemeinde Sögel besucht DRK-Rettungswache

1. März 2026, Kategorie: Hauptsache gesund

Neue „Wir-Bank“ an der Bernhardschule Sögel stärkt das Miteinander

1. März 2026, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Erfolgreiche Sprachzertifikate für unsere Schüler 2025

1. März 2026, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Bretter- und Stockspaß in St. Jakob oder das Hüm-Gym goes skiing

1. März 2026, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Generalversammlung des LandFrauenvereins Sögel mit Ehrungen, Tanz und Frühstück

1. März 2026, Kategorie: Was machen die Vereine

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft