Spendenbereitschaft hält an – trotz oder wegen Corona

5. Januar 2021

Die Spendenbereitschaft der Deutschen sei gestiegen – trotz Corona. Bei den großen Hilfs-Organisationen habe es im ersten Halbjahr ein Plus von 11,6 Prozent gegeben, erklärte Burkhard Wilke vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) gegenüber dem WDR. Die Befürchtung, die Spendenbereitschaft werde aufgrund von Corona einbrechen, habe sich also nicht bestätigt.

Das ist aus unserer Sicht eine positive Nachrichten in unserer von den schlimmen Auswirkungen der Pandemie bestimmten Zeit.

Auch in unseren Berichten kommt immer wieder zum Ausdruck, dass Menschen bereit sind, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht, sei es durch Geld- und Sachspenden oder durch die ehrenamtliche Mitarbeit. Ein guter Beweis dafür ist beispielsweise vor Ort die Arbeit und Unterstützung der Tafel, des Sozialen Kaufhauses der Malteser und auch das Engagement des Teams im Weltladen, das sich über eine sehr gute Nachfrage nach fair gehandelten Waren freut und somit den benachteiligten Produzenten eine Chance zum wirtschaftlichen Überleben gibt.

Es gibt sicherlich noch viele weitere lobenswerte Beispiele der Spendenbereitschaft trotz oder wegen Corona. Dafür sollten wir dankbar sein und hoffen, dass diese wichtige Hilfe nicht nachlässt und weitergeht.

Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen ruhigen Übergang in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion

weitere Artikel


Zentralasien – von Aschgabat nach Almaty und einem Unesco-Weltkulturerbe zum nächsten

5. Januar 2021, Kategorie: Fernweh

Grußwort zum Jahreswechsel

5. Januar 2021, Kategorie: Rat und Verwaltung informieren

Linn ist das 500. Baby im Hümmling Hospital Sögel

5. Januar 2021, Kategorie: Hauptsache gesund

Grundschule St. Johannes pflanzt den Frühling

5. Januar 2021, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Schülerinnen und Schüler des Hümmling-Gymnasiums setzen sich für hilfsbedürftige Menschen aus der Region ein

5. Januar 2021, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Weihnachtspakete für bedürftige Menschen

5. Januar 2021, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Verein „Bauchredner helfen Kinder“ hilft in 70 Familien

5. Januar 2021, Kategorie: Was machen die Vereine

NEU! Veranstaltungskalender 2021 des Touristikvereins Sögel mit tollem Gewinnspiel

5. Januar 2021, Kategorie: Was machen die Vereine

Hümmling Allee der Kreativen restauriert

5. Januar 2021, Kategorie: Was machen die Vereine

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft