Glücksengs Neijoahr

3. Januar 2023

Gibt es einen schöneren, passenderen Wunsch zu Beginn eines neuen Jahres? Fast in jedem Dorf wird er anders ausgesprochen. Im „Hümmlinger Wörterbuch“ heißt es übrigens „Glückssääls Näijaar“.

Das kleine Wörtchen „Glück“ beschäftigt schon seit Jahrhunderten und noch heute Wissenschaftler mehrerer Fakultäten mit unterschiedlichen Definitionen. Das Glücksschwein, das Kleeblatt oder den Schornsteinfeger kennen wir als Symbole für Glück. Häufig wird das kleine Wörtchen in Redewendungen benutzt.

Wenn wir es verwenden, machen wir uns dann wirklich Gedanken über den tieferen Sinn? Es gibt „Zufallsglück“ und „Lebensglück“. Lassen wir mal Ersteres außen vor, fest steht, alle Menschen sehnen sich nach Glück als Lebensgefühl, also nach geistigem, körperlichem und sozialem Wohlempfinden. So gesehen ist dieses kleine Wörtchen allumfassend für Zufriedenheit, Liebe, Anerkennung, die berufliche und finanzielle Situation etc..

Jeder Mensch hat eigene Vorstellungen von Glück und auch dazu, wie er dahin findet. Empfehlungen hierzu gibt es viele in der einschlägigen Literatur. Erst kürzlich, im November 2022, wurde der deutsche „Glücksatlas“ vorgestellt. Auf einer Skala von 0 bis 10 sollten die Menschen ihre Lebenszufriedenheit bewerten. Der aktuelle Durchschnitt lag bei 6,68. Wie sähe dieser Wert wohl bei uns auf dem Hümmling aus?

Danken wir von Herzen allen, die uns im vergangenen Jahr Glück beschert haben und nehmen es als Vorsatz mit ins neue Jahr, Glück zu verschenken.

Bernd Eggert

Vorsitzender FORUM Sögel e.V.

weitere Artikel


Für Vielfalt und Toleranz und gegen Ausgrenzung

3. Januar 2023, Kategorie: Aus der Schule geplaudert

Heiteres Gedächtnistraining – „Wer rastet, der rostet“

Sprechtage der Deutschen Rentenversicherung

Aus Kappenfest wird Mützenfest

3. Januar 2023, Kategorie: Termine und Veranstaltungen

Neue Entdeckertouren vor der Haustür

Ein Sarg, eine Moorleiche, Liebe und Intrigen

3. Januar 2023, Kategorie: Termine und Veranstaltungen

Neujahrsempfang

3. Januar 2023, Kategorie: Termine und Veranstaltungen

Neujahrskonzert 2023

3. Januar 2023, Kategorie: Termine und Veranstaltungen

Feuerwehrmeldungen

3. Januar 2023, Kategorie: Blaulichtreport

Verkehrsunfälle

3. Januar 2023, Kategorie: Blaulichtreport

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft