SPD-Kommunalwahlkandidaten auf Erkundungstour
1. August 2026Die Fortwengel Holding Partner der Landwirtschaft und der Energiewende
Sögel – Die Landratskandidatin Greta Außel und der Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Sögel, Anno Immenga, haben die Fortwengel Holding in Sögel besucht. Empfangen wurden sie von Geschäftsführer Bernd Fortwengel und dem Geschäftsführer für den Bereich Windenergie, Carsten Meiners. Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Vorstellung des Unternehmens sowie ein intensiver Austausch über aktuelle und zukünftige Projekte.
Die Fortwengel Holding ist in den Bereichen nachhaltiger Pflanzenbau, Veredelungswirtschaft, Biogasproduktion sowie Wind- und Photovoltaikenergie tätig und zählt zu den wichtigen Akteuren im Bereich der erneuerbaren Energien im nördlichen Emsland. Während des Gesprächs stellten Bernd Fortwengel und Carsten Meiners insbesondere die geplanten Projekte in Herßum in der Gemeinde Lähden vor.
Anno Immenga zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft des Unternehmens: „Wir sind stolz und glücklich, ein so innovatives Unternehmen in der Samtgemeinde Sögel zu haben.“ Auch Greta Außel betonte die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die Zukunft des Landkreises: „Der Ausbau der regenerativen Energien bedeutet für das Emsland eine weitere positive Entwicklung. Wichtig ist mir dabei, dass die Bürger*innen selbst von der Energiewende profitieren. Beteiligungsformen wie Bürgerwindparks leisten da einen ganz wichtigen Beitrag zur Akzeptanz.“
Der Besuch machte deutlich, wie wichtig der Dialog zwischen Politik und Wirtschaft ist. Beide Kandidaten bedankten sich bei Bernd Fortwengel und Carsten Meiners für den offenen Austausch und die Einblicke in die Arbeit der Fortwengel Holding.
Text/Foto: Frank Schulmann







