Die UWG Ortsverbände des Hümmling nominieren acht Kandidaten zur Wahl des Samtgemeinderates Sögel
1. August 2026Sögel – Die Ortsverbände der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) des Hümmlings werden bei der Kommunalwahl mit acht Kandidatinnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat Sögel antreten. Im Rahmen der Aufstellungsversammlung in Stavern wurden einstimmig Ulrich Wöste und Michael Schuten (UWG Börger), Alexandra Gäken, Konrad Lünswilken und Frank Jansen (UWG Spahnharrenstätte) sowie Gerd Rode, Jürgen Wilkens und Alexander Wester (UWG Stavern) als Bewerber nominiert.
Seit der Kommunalwahl 2021 konnten sowohl die UWG Spahnharrenstätte als auch die UWG Stavern die Mehrheit in ihren jeweiligen Gemeinderäten erreichen. In Spahnharrenstätte stellt die UWG mit Konrad Lünswilken den Bürgermeister, in Stavern mit Gerd Rode. Im Gemeinderat Börger verfügt die UWG gemeinsam mit der SPD über die Mehrheit. Dort wurde Ulrich Wöste zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt.
„Wir werden uns auch in Zukunft für eine starke Samtgemeinde einsetzen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass die Mitgliedsgemeinden gut aufgestellt sind. Nur gemeinsam können wir unsere Region Hümmling nachhaltig weiterentwickeln“, betonte der Staverner Bürgermeister Gerd Rode.
Konrad Lünswilken, Bürgermeister der Gemeinde Spahnharrenstätte, ergänzte: „Alle Mitgliedsgemeinden müssen eine echte Solidargemeinschaft bilden und sich gegenseitig unterstützen. Nur durch ein gutes Miteinander können wir die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen.“
Text/Foto: Gerd Rode







