Filmmusik auf der Orgel begeistert Jung und Alt in Sögel
1. Juni 2026
Sögel – Unter dem Motto „Großes Kino für die Königin der Instrumente“ fand in der St.-Jakobuskirche ein außergewöhnliches Orgelkonzert statt, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Regionalkantor Jörg Christian Freese präsentierte mit beeindruckender Spielfreude und technischer Brillanz bekannte Filmmelodien aus mehreren Jahrzehnten und zeigte dabei eindrucksvoll die Klangfülle der Sögeler Orgel.
Das Konzert begann mit dem ältesten Stück des Abends, dem „Colonel Bogey March“ von Kenneth J. Alford aus dem Jahr 1914, bekannt aus dem Film Die Brücke am Kwai. Es folgten unter anderem Melodien aus Harry Potter, Fluch der Karibik, den Westernklassikern Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod, sowie Musik aus Zurück in die Zukunft, Das Boot und den ergreifenden Klängen von Schindlers Liste.
Freese führte selbst durch das Programm und bezog das Publikum mit humorvollen und informativen Moderationen ein. So lud er die Zuhörer ein, Filmtitel zu erraten, während er bekannte Themen improvisiert darbot – ein Spiel, das für viele Lacher und Aha-Momente sorgte. Über 200 Besucherinnen und Besucher genossen den Abend und bedankten sich am Ende mit Standing Ovations. Als Zugabe erklang die mitreißende Musik aus dem Westernklassiker Die glorreichen Sieben.

Freese zeigte sich sichtlich bewegt von der positiven Resonanz und versprach, aufgrund der Fülle an geeigneten Melodien ein ähnliches Konzert zu wiederholen. „Die Musik spricht über das traditionelle Orgelpublikum hinaus Menschen an, die sonst weniger Bezug zu Orgelkonzerten haben – gerade auch Jüngere“, betonte er.
Im Anschluss lud der Förderverein Kirchenmusik an St. Jakobus zum gemütlichen Weinfest auf dem Jakobusplatz ein. Bei einem Glas Orgelwein oder Pfeifengeist genossen die Gäste den Abend in geselliger Atmosphäre. Für die musikalische Begleitung sorgten Hermann Brachem am Saxophon sowie Jörg Christian Freese und Maurice Stevens am Klavier.
Fördervereinsvorsitzender Burkhard Becker gab bekannt, dass der beliebte Orgelwein künftig beim Hümmlinger Hofladen (Maria Rolfes) erhältlich ist, da der Sögeler Weinladen „Wein & Genuss“ geschlossen wurde. Der Erlös des Weinfestes kommt wie gewohnt der Förderung der Kirchenmusik an St. Jakobus zugute.
Text/Fotos: Gisela Arling







