Motto des Gottesdienstes in der Evangelischen Markuskirche: „Das Puzzle des Lebens“
1. Mai 2026Sögel. Einen zum Nachdenken anregenden und auch besinnlichen Gottesdienst gestalteten Pastor Matthias Voss und Prädikantin Elena Dannenberg von der Evangelisch-lutherische Markusgemeinde in Sögel im Dialog. Sie griffen die Herausforderungen des Alltags auf und stellten die Frage, was im Leben wirklich wichtig ist. Dabei wurde deutlich, dass das Leben häufig von Hektik, Unsicherheit und zahlreichen Anforderungen geprägt ist.
Anschaulich verdeutlichte Dannenberg ihre Gedanken mit einem Puzzle, das sie immer wieder auseinandernahm und neu zusammensetzte, sowie mit einem passenden Rahmen, den sie symbolisch enthüllte. So zeigte sie, wie schnell Ordnung verloren gehen kann. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es oft nicht viel braucht: Momente der Ruhe, klare Entscheidungen und die Konzentration auf das Wesentliche.
Dannenberg beschrieb das Leben als ein Puzzle innerhalb eines festen Rahmens, der für Haltung und Profil steht. Die einzelnen Teile symbolisieren Fähigkeiten, Erfahrungen, Beziehungen sowie Vertrauen und Glauben. Jedes Element – ob groß oder klein – trägt zur Einzigartigkeit eines Menschen bei. Dieser persönliche „Rahmen“ gibt Halt und Orientierung, auch wenn nicht immer alles planbar ist.
Zugleich betonte sie, dass das Lebenspuzzle nie statisch bleibt. Neue Teile kommen hinzu, andere verlieren an Bedeutung. Herausforderungen, Enttäuschungen und Veränderungen können das Gesamtbild ins Wanken bringen. Entscheidend sei jedoch, nicht aufzugeben, sondern das eigene Leben immer wieder neu zu ordnen und zusammenzusetzen.
In Verbindung mit der biblischen Geschichte aus dem Markusevangelium wurde deutlich, dass es darauf ankommt, im richtigen Moment das Richtige zu tun. Nicht Perfektion sei entscheidend, sondern bewusste Entscheidungen und das Vertrauen in den eigenen Lebensweg. Oder, wie Dannenberg es formulierte: „Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“ Geduld, Beharrlichkeit und Gottvertrauen seien dabei zentrale Begleiter.
Text/Fotos: Lambert Brand




Wie das „Lebens“-Puzzle in den Rahmen passen kann, machte die Prädikantin Elena Dannenberg im Gottesdienst, den sie mit Pastor Matthias Voss gestaltete, deutlich.






