Generalversammlung der LandFrauen
14. Februar 2024Zur Generalversammlung und zum 75-jährigen Jubiläum des LandFrauenvereins Sögel-Hümmling trafen sich im Dezember 63 Frauen im Mehrgenerationenhaus in Werpeloh. Vorstandsmitglied Wilma Pohlmann berichtete von den Anfängen des LandFrauenvereins Hümmling im Jahr 1948. Im Laufe der Jahre wuchs der Verein heran und man entschloss sich 1981, den LandFrauenverein Hümmling zu teilen. So entstanden die Vereine LandFrauenverein Werlte-Hümmling und Sögel-Hümmling.
Anschließend berichtete sie von den aktuellen Mitgliederzahlen. Der Verein hat aktuell 147 Mitglieder, wovon 33 junge Landfrauen sind, d.h., sie sind unter 40 Jahre alt und somit zusätzlich ein aktives Mitglied der Gruppe junger LandFrauen. Im Jahr 2023 konnten 16 neue Mitglieder gewonnen werden.
Im Anschluss an die Rede ließ Vorstandsmitglied Julia Eilers das Jahr 2023 Revue passieren und berichtete von den erfolgreichen Veranstaltungen, Fahrten und Besichtigungen.
Geehrt für 40 Jahre im Verein wurden an dem Abend Hedwig Jansen, Cilly Hilmes und Margret Jansen-Meiners. Maria Konken, Maria Lammers, sowie Emma Thomann für 45 Jahre und Käthe Hermühlen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. 55 Jahre im Verein ist Christina Gößling und seit 68 Jahren im Verein und somit am längsten ist Leni Hermann. Alle bekamen ein Geschenk überreicht.
Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung wurden kleine Häppchen gereicht. Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit hielt Lars Cohrs seine Weihnachtslesung: „OHA DU FRÖHLICHE – wenn Familienfeiern aus dem Ruder laufen“. Lars Cohrs war Radiomoderator und seine Stimme dürften vielen noch aus dem Programm von NDR1 Niedersachsen kennen. Seine Lesung war humorvoll, besinnlich, aber auch nachdenklich. Als kleinen Überraschungsgast hatte er die bekannte Radioente dabei.
Text/Fotos: Landfrauen Sögel