„Musik bringt die Herzen der Menschen zum Klingen“

1. Januar 2024

Benefizkonzert für den Sögeler Hospizverein mit großartiger Resonanz

Sögel – Mit eigens einstudierten Liedern über Leben und Tod haben sich die Sögeler Chöre unter dem Motto „die Kirchenmusik in St. Jakobus“ sich jetzt für die Arbeit des Hospizvereins in Sögel stark gemacht und mit ihrer Musik beim sehr gut besuchten Benefizkonzert die Herzen der Menschen zum Klingen gebracht, wie der Vorsitzende des Hospizvereins, Michael Strodt, mitteilte.

Mit wunderbarer Orgelmusik und den Liedern vom Kirchenchor St. Jakobus, dem Männerchor Harmonie und dem Singkreis Sögel entstand in der von Kerzenschein erleuchteten Kirche eine beeindruckend nachdenkliche Atmosphäre, die dem aufmerksamen Besucher eine Ahnung davon vermittelte, was das Geheimnis der Hospizarbeit ist und wie sie die Herzen der Menschen berührt. „Es wäre wohl zu überheblich, zu meinen, wir könnten mit unserem Hospizdienst den Menschen die Angst vor dem Tod einfach so nehmen. Aber wir reden mit ihnen darüber, und das ist wichtig“, betonte Michael Strodt.

Als dann der Kirchenchor zusammen mit dem Singkreis und dem Männergesangsverein das gemeinsame Abschlusslied „Der Abend kommt“ von Thomas Laubach und Karl-Bernd Hüttis sang, war schon etwas von der Dankbarkeit zu spüren, die Strodt dann anschließend mit dem Segen der Trauernden zum Ausdruck gebracht hat, stellvertretend für alle sterbenden und trauernden Menschen, die die vielen ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer in den vergangenen Jahren begleitet haben. 

„Der Hospizdienst ist Teamarbeit und Ausdruck einer inneren Haltung“, machte der Hospizvorsitzende noch einmal deutlich, „und wenn das geschieht, öffnet sich eine ganz neue Wahrnehmung und Sensibilität für den anderen Menschen, die wir nicht nur in der Begleitung von Menschen am Lebensende brauchen“, so Strodt. „Was wir heute ganz besonders brauchen, ist eine neue Kultur der Sorge, die die Sterbenden in die Mitte der Gesellschaft holt.“ Nicht zuletzt dafür stehe ja die Hospizbewegung, die mit der Atmosphäre des Benefizkonzerts und Liedern wie „Effata“ – öffne dich und „Ubi caritas et amor“, wo Achtung und Liebe sind, da ist Gott, zum Ausdruck gekommen ist.

Unter dem Applaus der vielen Konzertbesucher bedankte sich der Hospizverein beim Männerchor Harmonie unter der Leitung von Thomas Kramer, beim Singkreis Sögel unter der Leitung von Theresa Mühlenberg und beim Kirchenchor St. Jakobus unter der Leitung von Jörg Christian Freese. Beim anschließenden Glühwein im Kirchencafé brachten Pfarrer Jürgen Krallmann und die Besucher zum Ausdruck, ein „wunderbares Benefizkonzert“ erlebt zu haben, und bestätigten ihre Bereitschaft zur Unterstützung des Hospizdienstes mit dem beachtlichen Spendenergebnis von 1600,– Euro.

Text/Foto: Hospizverein Sögel

Unter dem Applaus der vielen Besucher bedankte sich der Hospizverein beim Männerchor Harmonie unter der Leitung von Thomas Kramer, beim Singkreis Sögel unter der Leitung von Theresa Mühlenberg und beim Kirchenchor St. Jakobus unter der Leitung von Jörg Christian Freese für das gelungene Konzert.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft