Mitgliederversammlung Malteser Hümmling

1. Dezember 2023

Hümmling – Am Freitag, den 6. Oktober 2023 lud der Malteser Hümmling zur gut besuchten Mitgliederversammlung ins Mehrgenerationenhaus in Werpeloh ein. Fast 60 erschienene TeilnehmerInnen konnte der Vorsitzende Olaf Kruithoff begrüßen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 wurde deutlich, dass Corona den Verein mit seinen ehren- und hauptamtlichen Tätigkeiten nicht ausgebremst hat. Vielmehr wurden ganzjährig zwei Schnelltestzentren betrieben, neun Blutspendentermine in mehreren Gemeinden betreut und Ausbildung in Erster Hilfe und im sozialpflegerischen Bereich durchgeführt. Zudem wurde das soziale Kaufhaus in der Pandemiezeit mithilfe der finanziellen Zuwendung einer Stiftung renoviert. „Rückblicke auf ehrenamtliche Leistungen, auf die man stolz sein kann,“ so der Ortsbeauftragte Olaf Kruithoff. Auch das Team vom Mobilen Einkaufswagen konnte fast ganzjährig unter strengen Coronabedingungen seinen Dienst für Senioren durchführen. Die Dienste der Seniorenhilfe, wie dem Hausnotruf und Menüservice stellten 2022 sogar eine erhöhte Nachfrage fest. Insgesamt wurden 750 Kunden im Bereich Hümmling mit dem Hausnotrufsystem versorgt und es wurden 27.500 Menüs an 365 Tagen verteilt. „Alle Teams haben ihr Bestes gegeben. Auch der Fahrdienst hat gute Zahlen erbracht, die aber vom Vorjahr nicht mehr zu toppen waren,“ fasste Dienststellenleitung Rita Hagenhoff zusammen. „Im Jahr 2021 sorgten die vielen Fahrten zu den Impfzentren für die hohe Steigerung und hatten somit nur einen vorrübergehenden Effekt,“ ergänzte Hagenhoff. Ein weiteres positives Signal war die Ernennung von zwei weiteren Ausbilderinnen in Erster Hilfe durch den Diözesanausbildungsreferenten Stephan Meyer. „Die Anfragen aus allen betreuten Gebieten, zu denen Aurich, Leer, Hümmling und Haselünne gehören, haben sich gesteigert“, so die vor Ort tätige Ausbildungsleitung Sonja Kruithoff. „Da ist Nachwuchs herzlich willkommen.“ „Die beiden Ausbilderinnen Nadine Schacht und Wiebke Kruithoff haben durch die Malteser eine fundierte Ausbildung erhalten und unterrichten jetzt in Betrieben, Schulen und Kindergärten,“ betonte Meyer. Der Diözesangeschäftsführer Ludwig Unnerstall ehrte Rudolf Schmitz für seine 25-jährige Mitgliedschaft.

Text/Foto: Malteser

(v.l.n.r.) Sonja Kruithoff (Ausbildungsleitung), Olaf Kruithoff (Ortsbeauftragter), Anne Heyen (in Wahlen bestätigte Vertretung aus der Helferschaft), Rudolf Schmitz (geehrt für seine 25-jährige Mitgliedschaft), Stephan Meyer (Diözesanreferent Ausbildung), Rita Hagenhoff (Dienststellenleitung), Hermann Schmitz (stv. Ortsbeauftragter), Nadine Schacht (neue Ausbilderin), Ludwig Unnerstall (Diözesangeschäftsführer), Wiebke Kruithoff (neue Ausbilderin) und Taissa Hen. Es fehlen von der Ortsleitung auf dem Foto Monika Ahaus, Änne Grewe und Jörg Dorenbus.