Hümmling Griller spenden 1.000 Euro an den Hospizverein

16. Oktober 2023

Sögel – Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützte der Verein Hümmling Griller die Arbeit des Hospizvereins in Sögel. Das Geld stammt aus einer Verlosung anlässlich des kürzlich stattgefundenen Grillevents „Family & Friends Festival“.

Die Gruppe ist vor etwa zehn Jahren aus einer WhatsApp-Gruppe „grillverrückter“ Männer entstanden und besteht aus 29 aktiven Mitgliedern. „Schon am frühen Morgen des Grillevents „Family & Friends Festival“ lag ein rauchig-süßer Grillgeruch über dem Schützenplatz in Sögel“, berichtete Martin Robbers vom eingetragenen Verein Hümmling Griller. Freunde und Familienangehörige seien mit allerlei Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt worden. Die Gäste konnten den acht Grill-Teams während der Zubereitung über die Schulter schauen. Grillspezialitäten wie Spareribs, Beef Brisket, Pulled Pork, BBQ-Bratwurst-Skeevers, Flammlachs, BBQ Pig-Shots’, Schaschlik und Chicken Wings seien mit allerlei frisch zubereiteten Beilagen und Toppings raffiniert präsentiert worden. Jedes Team hat sich, so Robbers, ins Zeug gelegt, um kreative Gerichte hervorzuzaubern, deren Zubereitung schon mal bis zu acht Stunden dauern konnte. Dabei habe man nicht nur auf Kohle oder Gas gegrillt, sondern auch selbst gebaute Smoker und offenes Feuer eingesetzt. Bei den Zutaten lege der Verein stets großen Wert auf Regionalität und Frische und beziehe das Fleisch von heimischen Metzgern und Bauern.

Die 200 Gäste konnten sich bei dem Event nicht nur ein Bild vom Können der Grillexperten machen, sondern sich auch an einer Schätzaktion beteiligen. Frank Tholen aus Sögel lag mit seiner Schätzung am nächsten dran und konnte somit als glücklicher Gewinner ein Spanferkel in Form eines Gutscheines vom Hümmling Griller-Vorstand in Empfang nehmen. Aus dem Losverkauf blieben rund 800,00 Euro übrig.

Dieser Betrag wurde aus der Vereinskasse auf 1.000 Euro aufgerundet und konnte beim jährlichen Grill-Event-Wochenende an den Sögeler Hospiz e.V. offiziell übergeben werden. Die stellvertretende Vorsitzende Maria Kleimann und die beratende Vorstandsfrau Steffi Olliges nahmen den beachtlichen Spendenbetrag gerne entgegen und betonten, dass der Verein die Zuwendung sehr gut gebrauchen könne, um die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zu finanzieren. Der Verein habe sich zur Aufgabe gemacht, Sterbende und Trauernde zu begleiten. Im Mittelpunkt der Arbeit stehe das Bemühen, dem Menschen nahe zu sein und ihn beim Umgang mit den Nöten, die durch seine Krankheit oder Trauer entstehen, zu unterstützen.

Text: Martin Robbers und Lambert Brand

Foto: Lambert Brand

Anlässlich eines Grillwochenendes überreichten die Hümmling Griller, auf dem Bild mit einem selbstgebauten Smoker, den symbolischen Spendenscheck an die Vertreterinnen des Sögeler Hospizvereins Steffi Olliges und Maria Kleimann (von links).

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft