Maibaum geklaut

8. Juni 2023

Sögel – Eine kuriose Geschichte rangt sich um den Maibaum des DRK-Tagestreffs Sögel. Zusammen mit den Kindern der KiTa Villa Kunterbunt bastelten die Gäste des Tagestreffs einen traditionellen Maibaum. Zum Maibaumaufstellen am Freitag spielte die Musikkapelle Hüven, es wurde gemeinsam gegrillt, gesungen und getanzt. Das Fest hat den Seniorinnen und Senioren so gut gefallen, dass viele am Ende des Tages gerne noch geblieben wären. Auch bei den Sögelern, die sich immer an den wechselnden Dekorationen am Tagestreff erfreuen, kam der schön geschmückte Maibaum gut an. Er schaffte es sogar als Leserfoto, von Barbara Kirschner eingesandt, in den EL-Kurier.

Doch am Dienstag, den 2. Mai war die Enttäuschung der DRK-Tagesgäste und Mitarbeiter groß, denn der Baum war weg.

Ein Blick in den Briefkasten nach einer „Lösegeldforderung“ blieb ebenso erfolglos wie die „Spurensicherung am Tatort“ und das Angebot, ihn gegen eine Kiste Bier auszulösen. Ein Aufruf in den sozialen Medien des DRK-Kreisverbands Emsland verlief auch im Sande.

Doch wenige Tage später wendete sich das Blatt. Ein Ehepaar meldete sich bei Katharina Pranger, Pflegedienstleitung im Tagestreff Sögel und gab an, den Maibaum auf dem Marktplatz gesehen zu haben. Offiziell wurde er dort wohl nicht aufgestellt, denn laut Auskunft des Paares hätte ein städtischer Bediensteter den Aufbau des gestohlenen Werks begutachtet und für nicht sicher befunden. Mitarbeiter des Werkhofs hätten ihn abgebaut und mitgenommen.

So informiert machte sich Frau Pranger auf den Weg zum Werkhof, wo sie zumindest die Krone retten und zurück zum Tagestreff bringen konnte. Der Stamm war zu dem Zeitpunkt bereits entsorgt. Dessen ungeachtet war die Wiedersehensfreude bei den Tagestreffgästen groß, woraufhin man gleich das Volkslied „Der Mai ist gekommen“ noch einmal anstimmte.

Der Maibaumklau ist nicht der erste Diebstahl, dem der DRK-Tagestreff zum Opfer fiel. Im Oktober verschwand eine Vogelscheuche, die gemeinschaftlich gebastelt und zum Erntedankfest als Deko vor dem Tagestreff aufgestellt wurde.

Von daher gibt es für die Tagestreffgäste auch mal einen spannenden „Kriminalfall“ zu lösen.

Doch Langeweile kommt hier ohnehin nie auf, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK wissen genau, wie sie jeden einzelnen Tag abwechslungsreich für die Gäste gestalten. Es sind noch wenige Plätze frei.

Wer wissen möchte, wie ein Tag im DRK-Tagestreff Sögel aussieht ist herzlich eingeladen. Dort bekommt man auch einen Gutschein für einen Schnuppertag.

Kiek mol in!

Mehr über den DRK-Tagestreff Sögel auf: www.drk-emsland.de

Text/Fotos: Frank Gäbler

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft