Feuerwehrmeldungen

8. Juni 2023

Spahnharrenstätte – Brand einer Zypressenhecke

Am 1. Mai geriet gegen 18 Uhr eine Zypressenhecke in Spahnharrenstätte in der Straße „An der Mühle“ in Brand. Das Feuer drohte, auf einen angrenzenden Holzschuppen und ein Holzhaus überzugreifen. Es gelang Anliegern und Passanten, die Flammen mit einem Gartenschlauch und einen Handfeuerlöscher rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen. Die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte, die mit 18 Kameraden und zwei Fahrzeugen angerückt war, übernahm dann Nachlöscharbeiten und verhinderte ein Wiederaufflammen der trockenen Hecke. Der Feuerwehreinsatz konnte nach 45 Minuten beendet werden.

In Spahnharrenstätte geriet am Abend des Maifeiertages eine Hecke in Brand. Ein nahestehendes Holzhaus und ein Holzschuppen wurden durch das Feuer gefährdet.
(Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Sögel/Börger – Überflutete Straßen und Keller nach Starkregen

Am Dienstagnachmittag, 09.05.2023, setzte in Sögel und Börger gegen 17 Uhr ein heftiger Starkregen ein, der zahlreiche Straßen und Kreuzungen sowie mehrere Keller überflutete. Die sofort alarmierte Feuerwehr Sögel rückte mit 30 Feuerwehrleuten und sieben Fahrzeugen aus. Sie sicherte und sperrte zusammen mit dem Bauhof der Gemeinde die überfluteten Gebiete im Ort ab, um zu verhindern, dass die von durchfahren Fahrzeugen erzeugten Bugwellen in nahegelegene Gebäude eindrangen und durchfahrende Fahrzeuge in dem Wasser steckenblieben. In Börger wurden am Dienstagabend vier Straßen überflutet. Auch hier rückte die Feuerwehr aus und sicherte die Einsatzstellen ab.

Eine PKW-Fahrerin in Sögel hatte Pech und blieb mit ihrem PKW im Wasser stecken und musste von einem örtlichen Bergungsunternehmen befreit werden. Das Wasser war bereits in den Wagen eingedrungen.

Das Abpumpen des Wassers war im Ort zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da das Wasser immer wieder zurückgelaufen wäre und der starke Regen andauerte. Am späteren Abend beruhigte sich die Lage, so dass die Abflusssysteme im Ort das Wasser langsam wieder aufnehmen konnten und die Straßen bis auf die Schlossallee wieder freigegeben wurden. In der Schlossallee liefen größere Mengen Wasser auf das Gelände des früheren Polizeigebäudes und drangen in den Keller ein. Bis in den späten Abend hinein war die Feuerwehr damit beschäftigt, mehrere vollgelaufene Keller zu lenzen.

Eine ernste Lage entstand hinter dem Einkaufszentrum „Knippers Kohlenhof“, wo sich der Heimathof mit einer größere Teichanlage, die auch als Regenrückhaltebecken dient, befindet. Der Teich und auch die Abflussgräben konnten das Regenwasser nicht mehr fassen und traten über die Ufer. Die Wassermassen drohten in die Geschäftsräume einzudringen. Die Feuerwehr pumpte das Wasser in ein entfernt liegendes Kanalsystem, dass inzwischen wieder Wasser aufnehmen konnte. Außerdem setzte das vorhandene Abflusssystem wieder ein, so dass größerer Schaden von den gefährdeten Geschäften abgewendet werden konnte. Der Feuerwehreinsatz war gegen 22.15 Uhr beendet.

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr um 7.15 Uhr erneut alarmiert. In den Keller der Außenstelle der Oberschule in der Schlossallee war dreckiges Abwasser eingedrungen, das vor allem die Heizung bedrohte. Nachdem die Stromversorgung unterbrochen worden war, konnte das Wasser abgepumpt werden. Der im Keller verbliebene Dreck musste dann noch von Kräften der Schule und Samtgemeinde gereinigt werden. Auf alle Fälle konnte dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr sichergestellt werden, dass geplante Prüfungsarbeiten stattfinden konnten.

Hinter dem Einkaufscenter Knippers Kohlenhof drohte das Wasser aus dem überlaufenden Teich beim Heimathof in die Geschäfte einzudringen.
(Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)
In der Schlaunallee blieb ein PKW im Wasser stecken und musste von einem Bergungsunter-nehmen befreit werden
(Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Zahlreiche Straßen und Kreuzungen wurden in Sögel von dem Starkregen unter Wasser gesetzt.

(Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft