Polizeimeldungen

11. Mai 2023

Emsland – Warnmeldung – Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Aktuell kommt es insbesondere im nördlichen Emsland gehäuft zu Anrufen durch sogenannte falsche Polizeibeamte. Diese gaukeln ihren Opfern unter anderem vor, dass Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten. Verbunden sind diese Anrufe in der Regel mit Geldforderungen, um Angehörigen eine Haftstrafe zu ersparen. Die Polizei bittet dringend darum, vornehmlich ältere Menschen zu warnen und zu sensibilisieren. Bitte achten sie auf Auffälligkeiten in ihrem Umfeld und informieren sie im Zweifel umgehend die nächste Polizeidienststelle. In diesem Zusammenhang wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Polizei am Telefon niemals Fragen zu Vermögensverhältnissen oder Forderungen nach Geld stellt. Geben Sie in Telefonaten keinesfalls Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, beenden Sie das Gespräch und wählen im Zweifel selbst die Notrufnummer der Polizei – 110. Übergeben Sie in keinem Fall Geld oder andere Vermögenswerte an unbekannte Personen.

Sögel/Werlte – Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Am Donnerstag, 30.03.2023, wurden im Bereich des Hümmling mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden schwerpunktmäßig Lkw und landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. Neben diesen Kontrollen wurden ebenfalls Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser konnten neben diversen Geschwindigkeitsverstößen und Handy- sowie Gurtverstößen auch Verstöße nach dem Güterkraftverkehrsgesetz, den Sozialvorschriften, der Ladungssicherung und der technischen Sicherheit festgestellt und geahndet werden. Zudem wurde bei einer Kontrolle eine 53-jährige Fahrzeugführerin nach einem durchgeführten Atemalkoholtest, welcher 2 Promille anzeigte, die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Eigentumsdelikt

Sögel – E-Bike Gazelle entwendet

Am 9. März 2023 zwischen 8 Uhr und 14 Uhr haben bislang unbekannte Täter ein doppelt gesichertes graues E-Bike der Marke „Gazelle“ entwendet. Das Fahrrad stand zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Hümmling Hospitals in Sögel. Vermutlich wurde das Schloss mit einem Winkelschleifer durchtrennt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Klein Berßen – Einbruch in Firma

Dienstagnacht , 15.03.2023,  zwischen 3.30 Uhr und 4.30 Uhr kam es in der Groß-Berßener Straße zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu dem Gelände und dem Gebäude. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten einen Tresor samt Inhalt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel –  Einbruch in einen Imbiss

Zwischen Donnerstag, 16.03.2023,  22.15 Uhr und Freitag, 17.03.2023, 10.30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Imbiss in der Straße Am Pohlkamp. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten neben Bargeld diverse Gegenstände. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel –  Einbruch in ein Sanitätshaus

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Samstag, 18.03.2023, gewaltsam Zutritt zu einem Sanitätshaus in der Johann- Evangelist-Holzer-Straße. Anschließend wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel –  Einbruch in ein Hotel

In der Nacht zu Dienstag, 21.03.2023,  kam es in Sögel zu einem Einbruch. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Hotels an der „Clemens-August-Straße“ und entwendeten einen Tresor mitsamt Inhalt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Börger –  Drei Lkw-Ladungen Holz entwendet

Zwischen Freitag, 31.03.2023 und Montag, 03.04.2023,  haben unbekannte Täter in Börger an der Sögeler Straße im dortigen Waldgebiet Surensand etwa 130 Raummeter Holz entwendet. Das Holz war in Stämme geschnitten und dort gelagert und dürfte mit einem entsprechenden Lkw abtransportiert worden sein, wobei die Menge in etwa drei Lkw-Ladungen entsprach. Das Verladen hat vermutlich aufgrund der Menge mehrere Stunden gedauert. Die Schadenshöhe beträgt etwa 10.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 05952-92450 mit der Polizei Sögel in Verbindung zu setzen.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft