Förderkreis Hüvener Mühle e.V.: Vier junge freiwillige Müller in der Ausbildung

11. Mai 2023

Hüven – „Nach dem pandemiebedingten Ausfall in 2021 konnten vier Vereinsmitglieder im September letzten Jahres mit der einjährigen Ausbildung zum freiwilligen Müller an der VHS Leer beginnen. Und für den nächsten Kurs, der im September 2023 beginnt, sind wieder vier Personen aus dem Verein angemeldet.“

Mit dieser erfreulichen Nachricht eröffnete die erste Vorsitzende Hedwig Fust-Sanders den Jahresrückblick während der Mitgliederversammlung des Förderkreises Hüvener Mühle e.V. am 24.02.2023. „Zusammen mit der bestehenden „Müller-Mannschaft“ können wir also auch zukünftig fachkundige Betreuung der Mühle und informative Vorführungen bei den Mahltagen anbieten.“

Die Mahltage finden auch in diesem Jahr immer am zweiten Sonntag im Monat ab 13:00 Uhr statt (bis September) – natürlich mit dem Verkauf von Mühlenbrot und jetzt auch mit einem Angebot an Kaffee und Kuchen. Gestartet wird am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, am 29. Mai 2023. Neben dem traditionellen Open-air-Gottesdienst um 10:00 Uhr und dem Angebot an Mühlenbrot, Bratwurst, Getränke sowie Kaffee und Kuchen, ist erstmalig ein „Flohmarkt für Jedermann“ geplant. Interessierte können sich gerne beim Förderkreis melden.

Ein umfangreiches Projekt, das mit vielen ehrenamtlichen Helfern und unzähligen Arbeitsstunden verbunden war, konnte erfolgreich abgeschlossen werden: auf dem Gelände der Hüvener Mühle konnten die selbstgebauten Sitzbänke aufgestellt werden. Zusammen mit den neuen Spielgeräten, die von der Gemeinde Hüven finanziert wurden, präsentiert sich das Umfeld der Mühle als ein Ort zum Rasten und Entspannen.

Die Pflege der Anlage wie auch der Mühle selbst erfordert ein hohes Maß an Zeit, Geld und Engagement. Dies ist nur mit Unterstützung vieler Aktiver und Partner wie der Gemeinde Hüven, der Samtgemeinde Sögel und dem Kreisheimatverein möglich.

Erfreulicherweise haben sich die Besucherzahlen und auch die Anfragen nach Führungen in 2022 sehr positiv entwickelt. Für die diesjährige Saison ab Mai hat der Förderkreis neben den bekannten Angeboten eine kombinierte Führung „Mühle und Koloss“ entwickelt. Diese Führung ist besonders für Fahrrad- und Bustouristen interessant. Außerdem können alle Führungen jetzt auch mit einem Angebot an Kaffee und Kuchen gebucht werden. Selbstverständlich ist auch das Standesamt geöffnet, so dass „Heiraten in der Hüvener Mühle“ weiterhin aktuell bleibt.

Alle Informationen können über www.huevener-muehle.de abgerufen werden bzw. Buchungen über das dortige Kontaktformular vorgenommen werden.

Kurzfristig müssen noch einige Reparaturen am Mühlengebäude vorgenommen werden, die schon vom Kreisheimatverein in Auftrag gegeben wurden. Dies betrifft vor allem den Austausch von Hölzern und die Dacheindeckung. Mittelfristig stehen größere Instandsetzungsmaßnahmen vor allem bei der Galerie und dem Wasserrad an. Zudem ist die Segeltuchbespannung deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer provisorischen Reparatur sind sie für diese Saison noch einsetzbar. Für die anstehende Neuanschaffung müssen finanzielle Rücklagen geschaffen werden.

Bei den Neuwahlen wurden die zur Wahl stehenden Vorstandmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Hedwig Fust-Sanders als 1. Vorsitzende, Daniela Kleimann als Schriftführerin, Friederike Fust-Sanders als stellvertretende Kassenwartin sowie Friedhelm Krüssel und Stefan Kortendiek als Beisitzer.

Text/Fotos: Förderkreis Hüvener Mühle e.V.,

Hedwig Fust-Sanders

v.l.: Daniela Menger, Sarah Geers-Ahaus, Friederike Fust-Sanders, Stefan Kortendiek, Hedwig Fust-Sanders, Friedhelm Krüßel, Karl Nortmann, Wilhelm Geers

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft