Feuerwehrmeldungen

11. Mai 2023

Groß Berßen  –  Viehscheune abgebrannt

In der Nacht zum Sonntag, 26.03.2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Berßen um 1.54 Uhr zu einem Gebäudebrand am Westerloher Weg in Groß Berßen alarmiert. Passanten hatten das Feuer entdeckt. Bereits zu diesem Zeitpunkt brannte in einer Weide eine rund sieben mal vier Meter große Viehscheune in voller Ausdehnung. Es befanden sich keine Tiere in dem Stall. Die Feuerwehr Berßen brachte das Feuer schnell unter Kontrolle und konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.  Die mit zwei Fahrzeugen angerückten neun Feuerwehrleute konnten nach einer Stunde wieder abrücken. Weder die Schadenshöhe noch die Brandursache sind bekannt.

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr Berßen brannte die Viehscheune in voller Ausdehnung

Foto: Feuerwehr 001 (Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Sögel  –  Schuppenbrand durch Kohlegrill verursacht

Am Sonntagvormittag, 02.04.2023, kam es in Sögel in der Straße Hellkampshöhe gegen 10.40 Uhr zu einem Brand in einem Schuppenanbau. Die Bewohner hatten dort einen Holzkohlengrill, der in einen Holzschrank eingebaut war, entzündet. Durch die Hitzestrahlung gerieten der Schrank und Teile des Daches in Brand. Das Feuer drohte auf die angebaute Garage und nahegelegene Hecken überzugreifen. Da Anwohner bereits mit Wassereimern und einem Schaumlöscher die Brandbekämpfung begonnen hatten, konnte sich die Feuerwehr Sögel auf Nachlöscharbeiten beschränken. Sie brachten den Grill und brennende Holzteile ins Freie und überprüften die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera. Die Feuerwehr Sögel war mit 26 Einsatzkräften vor Ort und konnte nach 30 Minuten wieder abrücken.

Symbolfoto

Foto: Feuerwehr 002 (Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Börger  –  Heckenbrand

Dank des schnellen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Börger ist am Mittwochabend, 05.04.2023, gegen 18 Uhr ein Heckenbrand in der Schulstraße noch glimpflich verlaufen. Den Einsatzkräften war ein „Brand im Freien mit Gefahr für das Wohngebäude “ gemeldet worden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine knapp zwei Meter hohe Hecke auf einer Länge von rund 20 Metern in Flammen. Der Feuerwehr gelang es, das Feuer mit einer starken Rauchentwicklung rechtzeitig unter Kontrolle zu bringen. Sie verhinderte damit ein Übergreifen auf das Wohnhaus und die umliegende Vegetation. Mit einer Wärmebildkamera wurde sicherheitshalber das Umfeld nach Glutnestern abgesucht. Die mit 25 Kameraden und drei Fahrzeugen angerückte Feuerwehr Börger konnte den Einsatz nach einer Stunde beenden. Über die Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass die Vegetation aufgrund des nächtlichen Frostes und des trockenen Wetters zurzeit stark brandgefährdet ist. Daher sei beim Umgang mit offenem Feuer besondere Vorsicht geboten.

Ein Heckenbrand in Börger konnte von der Feuerwehr rechtzeitig unter Kontrolle gebracht und dadurch ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden

Foto: Feuerwehr 003 (Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft