„Die Rechte des Einzelnen wahren“ – Gitta Connemann im Gespräch mit den Abschlussschülern der Schule am Schloss

3. April 2023

In Zusammenhang mit der bevorstehenden Abschlussfahrt der Klassen 10 nach Berlin besuchte die Abgeordnete des Deutschen Bundestages Frau Gitta Connemann die Schule am Schloss.

Die Abschlussklassen haben durch die für unseren Wahlkreis Unterems zuständige Politikerin eine Führung im Reichstag gebucht. Ihrerseits luden die Schülerinnen und Schüler sie nun zu einem Besuch mit einem gemeinsamen Gespräch in den Unterricht ein.

Nach Begrüßung durch den Konrektor Herrn Bouras berichtete Frau Connemann zunächst über ihren politischen Werdegang, ihre Aufgaben im Wahlkreis Unterems und ihre mittlerweile 20-jährige Tätigkeit als Politikerin im Bundestag. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu aktuellen Themen stellen.

Neben den Folgen der Corona-Pandemie wurden unter anderem die Themen Klimaaktivismus, Kriege, Flucht, Korruption, Demokratie und Lohngerechtigkeit besprochen. Frau Connemann stellte heraus, wie wichtig der Kampf und Einsatz für die Demokratie sei, weil „nur hier die Rechte des Einzelnen gewahrt werden.“ Besonders in der anschließenden Diskussion um den Ukraine-Konflikt und die Beteiligung der NATO warb Frau Connemann bei den Schülerinnen und Schülern dafür, „sich vielseitig zu informieren und nicht nur die Lieblingsquelle zur Information zu nutzen“.

Am Ende des 90-minütigen Gesprächs bedankten sich die Klassen sowie die Lehrkräfte Christina Schlagge, Martina Jansen und Markus Schute mit einer Blume für den interessanten, offenen, freundlichen und ehrlichen Austausch, der den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß gemacht hat. Eine Schülerin resümierte deshalb: „Schade, dass wir Frau Connemann in Berlin nicht noch einmal persönlich treffen können“, da keine Sitzungswoche ist.

Text: Markus Schute

Fotos: Irmgard Schlangen-Otten

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft