Jahreshauptversammlung des Singkreises Sögel

29. März 2023

Singkreis Sögel geht neue Wege: Abschied und Neubeginn

Sögel – Am 24.01.2023 fand im Foyer der Aula die diesjährige Jahreshauptversammlung des Singkreises Sögel statt, zu der die Chormitglieder nahezu vollständig erschienen waren.

Nach der Begrüßung durch Lena Rojahn als Erste Vorsitzende und einem gemeinsamen Lied startete der Abend mit einem Rückblick durch die Vorsitzende auf das vergangene Jahr, in dem der Chorausflug nach Bremen und das adventliche Singen auf dem Marktplatz besondere Höhepunkte waren. Geprägt wurde dieser Abend jedoch durch die sehr persönliche und emotional berührende Verabschiedung von 13 langjährigen Sängern und Sängerinnen, die sich aus Altersgründen zum Ausscheiden aus dem Singkreis entschlossen hatten. Alle waren dem Singkreis seit Jahrzehnten treu verbunden. In dieser langen Zeit war neben vielen erfolgreichen und anspruchsvollen Auftritten vor allem eine tiefe und herzliche Verbundenheit unter den Sängern und Sängerinnen entstanden.

Die Verabschiedungen wurden umrahmt von einem bebilderten, auf die jeweilige Person zugeschnittenen Rückblick auf mehr als 50 Jahre Chorgeschichte, der viele schöne und heitere Erinnerungen wachrief. Eine besondere Würdigung erhielt die Ehrenvorsitzende Walburga Kohnen, die den Singkreis 1969 ins Leben gerufen hatte, viele Jahre Erste Vorsitzende und zeitweilig auch Dirigentin war. Die Chorgemeinschaft bedankte sich bei der Ehrenvorsitzenden mit einem Geschenk, das die Erinnerung an die vielen gemeinsamen Jahre wachhalten soll. Auch Jutta Czeranka, ebenfalls Gründungsmitglied, wurde besonders hervorgehoben.

Günther Wucherpfennig, der als Vertreter der Gemeinde Sögel anwesend war, zeigte sich von den vielfältigen Aktivitäten und der guten Chorgemeinschaft sehr beeindruckt. Somit wird der Singkreis unter der Leitung von Theresa Mühlenberg nun mit verkleinerter Mitgliederzahl in das neue Liederjahr starten. Wer gerne singt und Lust hat, den Chor mit seiner Stimme zu verstärken und sich gemeinsam mit dem Singkreis auf neue musikalische Wege zu begeben, ist zu den Proben montags 19:30 – 21:00 Uhr herzlich eingeladen! Wir freuen uns über jeden Neuzugang. Die Vorsitzende Lena Rojahn (Tel. 05952-2004983) beantwortet gerne Ihre Fragen.

Text: Andrea Plein

Foto: Silvia Simme

Verabschiedet wurden: v.l.: Thea Lange, Barbara Hoffmann, Gisela Smolla, Elfriede Brümmer, Ehrenvorsitzende Walburga Kohnen, Elisabeth Möhlenkamp, Elisabeth Jautz, Marianne Wellenbrock, Ingrid Gries; vorne: Elisabeth Olliges, Dorothee Gepp. Es fehlen Heinrich Lange und Jutta Czeranka.