Sögeler Männerchor ist musikalisch gut aufgestellt

26. Februar 2023

Geschäftsführer Kreischorverband Aubreville: „Singen ist nicht gemeingefährlich“

Der Sögeler Männerchor „Harmonie“ hat die Zeit der Pandemie unbeschadet überstanden. In der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass fast alle Sänger dem Verein treu geblieben sind und der Chor auch musikalisch gut aufgestellt ist. Die Ehrung verdienter Sänger war Höhepunkt des Treffens.

In seinem Jahresbericht konnte der erste Vorsitzende und Liedervater Bernhard Büter berichten, dass das Vereinsleben, im vergangenen Jahr geprägt von vielen gemeinsamen Aktivitäten und Auftritten sei. Ohne das aktive Mitmachen der Sänger wäre die Feier „160 Jahre Harmonie Sögel“ als OpenAir-Konzert auf dem Heimathof nicht möglich gewesen. Beim erstmaligen offenen Adventssingen auf dem Marktplatz nahmen auch Sänger des Männerchores teil. Man habe im letzten Jahr einige Vereinsmitglieder durch Tod verloren, darunter die Sänger Georg Meiners und Heiner Jansen, der zudem über 50 Jahre Vereinswirt war. Chorleiter Thomas Kramer ergänzte in seinem Bericht, dass der Sögeler Männerchor Harmonie musikalisch gut aufgestellt sei. Das habe sich bei den Auftritten und insbesondere bei der Jubiläumsveranstaltung gezeigt. Dass der Verein auch finanziell gut über die Runden gekommen ist, bestätigte Kassenwart Clemens Staggenborg.

Im Kreischorverband ist nach Auskunft des Geschäftsführers Winfried Aubreville der Chorprobenbetrieb wieder in vollem Gang. Dass dabei viele Sängerinnen und Sänger noch vorsichtig sind, sei völlig in Ordnung. „Singen ist nicht gemeingefährlich“, hob Aubreville hervor und erinnerte dabei an die früheren Restriktionen.

Aubreville zeichnet dann folgende langjährige aktive Sänger mit der Ehrenurkunde und dem Ehrenzeichen des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen und des Deutschen Chorverbandes aus: Wilhelm Eilermann (50 Jahre), Wilhelm Sprenkel und Werner Schüler (40 Jahre) sowie Reinhard Schulte (25 Jahre). Der frühere Chorleiter Werner Schüler, er hatte den Männerchor mehr als 25 Jahre dirigiert, ging in einem kurzen Rückblick auf die „Highlights“ der letzten Jahrzehnte ein.

Weiterhin erhielten die beiden fleißigsten Sänger Alois Lautenschläger und Gerard Haring ein Präsent, da beide nur einmal bei den Chorproben gefehlt haben. Der abwesende Fahnenträger Heinz Brunsen wird in Kürze geehrt für 15-Jähriges Tragen der Vereinsfahne. Bürgermeister Günter Wucherpfennig betonte, dass der Männerchor mit seinen Formaten eine Bereicherung für die Gemeinde sie. „Ihr hellt die Stimmung in einer problematischen Zeit auf“, ergänzte der Ratsvorsitzende. Die Wahlen ergaben folgende einstimmige Ergebnisse: Liedervater: Bernhard Büter, Festausschussvorsitzender: Hans Lake, Kassenprüfer: Henk Benkämper. Das anschließend vorgestellte Jahresprogramm fand die einhellige Zustimmung der Mitgliederversammlung.

Text/Foto: Lambert Brand

Unser Foto zeigt die geehrten Mitglieder Wilhelm Sprenkel (3. von links) (40 Jahre), Reinhard Schulte (4. von links) (25), Werner Schüler (7. von links) (40 Jahre) und Wilhelm Eilermann (11. von links) (50 Jahre), zusammen mit dem Geschäftsführer des Kreischorverbandes Winfried Aubreville (rechts) und den weiteren geehrten und neugewählten Vereinsmitgliedern.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft