Nach drei Jahren Corona-Pause: Big Band Bösel wieder in Sögel

26. Februar 2023

Sögel – 20 Jahre lang gab es Gala-Abende der Big Band Bösel in der Aula des Hümmling-Gymnasiums. Dann zwang Corona zu einer Pause. Am Samstag, dem 18. Februar, folgt ab 19 Uhr der 21. Aufritt mit einem Konzertabend im Winter.

Die Big Band Bösel gibt es seit 60 Jahren. Sie ist eine der profiliertesten Musikgruppen der Region. Sie spielte auf beim 60. Geburtstag von Uwe Seeler, beim Treffen der „Schneeforscher“ mit Franz Beckenbauer, auf dem Oktoberfest in München oder beim Karneval in Köln. Musikreisen führten nach Kalifornien, Rom oder Paris. Auch im Emsland hat die Band einen blendenden Namen. Sie begeisterte beim Erntedankfest in Meppen-Nödike genauso wie alljährlich seit 1993 beim Sommernachtskonzert der Sporthilfe Emsland auf der Waldbühne Ahmsen. Und wer schafft es schon, dass drei aufeinanderfolgende Gala-Abende mit über 2000 Zuschauern in der Cloppenburger Stadthalle – wie im letzten Monat – alljährlich ausverkauft sind? Diese Gala-Abende will die Band jetzt mit ihrem neuen Programm in Sögel fortsetzen. 2019 stellte die Big Band in Sögel mit Christian Meyer aus Wardenburg ihren neuen Dirigenten vor. Er löst Oliver Thoben ab, der der Band als Moderator erhalten bleibt. Thoben war Erwin Höffmann, dem Gründer der Band, gefolgt, der 2014 plötzlich verstorben war.

Christian Meyer trat auch als Sänger auf. Bei „Up where we belong“ brilliert er.  Aber auch Stücke von Robbie Williams wie „Let me entertain you“, ein Udo-Jürgens-Medley, Glenn-Miller-Sound wie „In the mood“ oder „Tuxedo Junction“ gehören zum Repertoire. Auch Mit „Baker Street“, oder „Think“ wird das erweiterte Programm deutlich. „Auf Sögel freuen wir uns besonders“, sagen Lennart Kurmann-Nölken, der Geschäftsführer, und Oliver Thoben, inzwischen Studiendirektor am neuen Gymnasium in Ramsloh, übereinstimmend. „Die Akustik ist einfach fabelhaft in der Aula“, meinen sie. Und die Besucher werden auch feststellen, dass die erhöhten Sitzreihen mit den roten Polstersesseln außerdem Sitzkomfort und beste Sicht bieten. Karten gibt es im Vorverkauf für 14 EUR (Schüler und Studenten 9 EUR) bei der Tourist-Info in Sögel.

Text/Foto: Hermann Gerdes

Die Big Band Bösel glänzt als großes Orchester wie zuletzt vor drei Jahren in Sögel und auch mit Soloeinlagen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft