Kultur:Gut Hümmling:

3. Januar 2023

Überschuss des Rockkonzerts geht an die Tafeln Werlte und Sögel

Sögel/Werlte – Der in Spahnharrenstätte beheimatete Verein Kultur:Gut e.V. hat sich auf die Fahnen geschrieben, alternative Kunst- und Kulturformen auch in kleinen Gemeinden zu fördern.

Der Überschuss vom letzten Rockkonzert in Werlte in Höhe von 610 Euro wurde jetzt den Tafeln in Werlte und Sögel überreicht. Wie der Vereinsvorsitzende Willi Schweer anlässlich der Spendenübergabe bei der Tafel in Werlte hervorhob, hat es sich der 2014 in Spahnharrenstätte gegründete 14-köpfige Verein auch zur Aufgabe gemacht, kleinere Bands in der Region durch die Organisation von Konzerten zu unterstützen. Neben Rock-Konzerten, das letzte fand im September in Werlte statt, will man sich auch dem Kabarett und der Kleinkunst widmen. Derartige Veranstaltungen würden schon jetzt auf dem Hümmling angeboten, nur gerade in den kleineren Gemeinden viel zu selten, so die Aussage des Vereins. Man wolle Vorhandenes auf dem Hümmling ergänzen. Das Vereinsmotto lautet: „Kultur:Gut Hümmling – Weil wir Kultur lieben…“

Weitere Informationen über die Arbeit des Kulturvereins sind unter https://www.kulturgut-huemmling.de zu finden.

Der Überschuss des letzten Konzerts in Höhe von 610 Euro geht je zur Hälfte an die vom SKFM getragenen Tafeln in Sögel und Werlte. Der Betrag resultiere nicht nur aus Eintrittsgeldern, sondern sei durch Spenden der Bandmitglieder aufgestockt worden, berichtete Schweer.

„Die Tafeln können jede Spende sehr gut gebrauchen“, betonte die Koordinatorin im SKFM Papenburg, Annegret Brüggemann, und wies darauf hin, dass sich auch bei den langjährig tätigen Tafeln in Sögel und Werlte die Nachfrage verdreifacht habe und einen hohen personellen und finanziellen Aufwand zur Folge habe. In der letzten Zeit seien zudem die Energie- und Kraftfahrzeugkosten enorm gestiegen. Auch personell könne man weitere Unterstützung bei beiden Tafeln gebrauchen, machte Annegret Brüggemann deutlich.

Text/Fotos: Lambert Brand

Das Foto zeigt v.l.: Annette Schweer, Andrea Rumpke, Annegret Brüggemann (SKFM), Johann Kröger,
Jan Gerken, Will Schweer, Hans Benten, Bettina Hömmen, Mechthild Nortmann und Adelheid Olliges.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft