Feuerwehrmeldungen

3. Januar 2023

Sögel – Brand in Gewerbebetrieb

Am Donnerstagmittag (13.10.2022) wurde die freiwillige Feuerwehr Sögel gegen 13.25 Uhr zu einem Brand in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb in der Industriestraße in Sögel alarmiert. Nachbarn hatten Rauch aus dem Gebäude aufsteigen sehen.

Als die Feuerwehr Sögel mit sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintraf, stellte sie eine starke Rauchentwicklung und Feuer im Bürotrakt fest. Zwei Atemschutztrupps drangen in das Gebäude ein und löschten die Flammen. Weitere Räume in dem verzeigten Haus wurden mit der Wärmebildkamera abgesucht nach eventuell vorhandenen Glutnestern.Dank der schnellen Alarmierung konnte ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude verhindert werden.

Mit einem Hochleistungslüfter konnte das Gebäude schließlich entraucht werden. Vorsorglich mit alarmierte Atemschutztrupps der Feuerwehr Berßen mussten nicht mehr ausrücken.

Durch das Feuer, das die Büroräume verwüstete, wurden Akten und Bürogeräte ein Raub der Flammen.Die Polizei Sögel hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Sögel – Brand im alten Lagerhaus am ehemaligen Bahnhof

Mehrfach musste die Feuerwehr Sögel in der Vergangenheit zum alten leerstehenden Lagerhaus am ehemaligen Bahnhof ausrücken, so auch am Sonntagnachmittag (13.11.2022). Dieses Mal brannte im Keller des langgezogenen Lagergebäudes ein alter Reifen. Die Feuerwehrleute löschten das Feuer und durchsuchten das gesamte verqualmte Gebäude, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr darin befanden.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft