Bundesweiter Vorlesetag 2022 in der Grundschule Börger

3. Januar 2023

Börger – Auch in diesem Jahr wurde am 3. Freitag im November eine lieb gewonnene Tradition in der Grundschule Börger fortgesetzt: Der Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen wurde unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft gestaltet.

Im Mittelpunkt stand wieder das Vorlesen aus dem gebundenen Buch, das nach wie vor eine fesselnde Wirkung auf die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer ausübt. Jedes Jahr steht der Tag unter einem bestimmten Motto. In 2022 lautete es „Gemeinsam einzigartig“.

Die beiden ersten Klassen bekamen Besuch von der Pfarrbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft Sankt Barbara, Doris Brinker. Sie las den ABC-Schützen im Stuhlkreis die Geschichte „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe vor. Im Anschluss entwickelte sich ein reger Austausch über die verschiedenen Einzigartigkeiten der Kinder.

Auch in Klasse 2 passte die Geschichte zum diesjährigen Motto. Astrid Farwick, Diakonin der Evangelischen Jugend NoBoe, las aus dem Buch „Märchenland“ die unkonventionelle Geschichte einer jungen Edeldame vor, die davon träumt, ein kühner Ritter zu werden.

Der ehemalige Schulleiter – und glücklicherweise immer noch aktive Kollege – Christian Schröer zog die Drittklässler mit der Geschichte „Das Vier-Farben-Land“ der Autorin Gina Ruck-Pauquèt in seinen Bann.

Die Viertklässler begrüßten Hermann Schmitz vom Heimatverein Börger, der sich außerdem in der Flüchtlingshilfe engagiert. Er hatte für seinen Vortrag das Sachbuch „Denk dir 100 Menschen“ ausgewählt.

Allen Vortragenden wurde mit einem süßen Präsent für die den Kindern geschenkte Zeit gedankt.

Zum Abschluss kam die gesamte Schulgemeinschaft in der Mehrzweckhalle zum Rudelsingen zusammen. Im Vorfeld hatte der Schulchor unter der Leitung von Frau Spalthoff den Song „Ich bin anders“ eingeübt. Das war die ideale Gelegenheit, das neu angeschaffte Stage-Piano einzuweihen. Alle waren so begeistert, dass das Lied gleich noch einmal in voller Lautstärke mit allen gemeinsam gesungen wurde.

Text/Foto: Silvia Ubbenjans,

Grundschule Börger

Schulleiterin Annika Helle bedankt sich bei Doris Brinker.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft