Polizeimeldungen

6. Dezember 2022

Sögel – 65-jähriger Mann wurde vermisst

Am Sonntag, den 23.11.2022, kam es in der Gemeinde Sögel zu einer groß angelegte Suchaktion von Polizei, Feuerwehr und DRK sowie Drohnengruppen und Suchhunden. Vermisst wurde ein 65-jährigen Mann, der wahrscheinlich orientierungslos war.

Bis in die Nachtstunden suchten fast 200 Feuerwehrleute und DRK-Helfer nach dem Vermissten. Die Suchaktion wurde um 1 Uhr ergebnislos abgebrochen. Da der Mann nachmittags im östlichen Bereich von Sögel gesehen worden sein sollte, wurde die Suchaktion schwerpunktmäßig im Gebiet um Schloss Clemenswerth und in Richtung Ostenwalde durchgeführt und später auf das ganze Gemeindegebiet erweitert. Aufgrund des großen Suchgebietes veranlasste die Feuerwehr Sögel eine Alarmerhöhung, so dass innerhalb kurzer Zeit fast 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren Sögel, Spahnharrenstätte, Berßen und Börger und mehrere DRK-Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet zum Einsatz kamen. Eine Rettungshundestaffel mit sechs Suchhunden wurde zudem angefordert. Neben den mit Wärmebildkameras ausgestatteten Flugdrohnen der Feuerwehren Sögel, Börger und Heede kam auch eine private Kamera der Tierrettung zum Einsatz.

Trotz intensiver Suche in den folgenden Tagen blieb der Erfolg leider aus.

Börger – Raubüberfall auf Tankstelle

Am Mittwochvormittag (30.10.2022) kam es zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Hauptstraße in Börger. Ein bislang unbekannter, männlicher Täter betrat gegen 10 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle. Anschließend bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte kam der Aufforderung nach. Anschließend flüchtete der Mann mit mehreren hundert Euro Bargeld auf einem Herrenrad in Richtung Breddenberger Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Angestellte blieb unverletzt. Der Täter wird als etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er trug während der Tat dunkle Kleidung und war mit einem schwarzen Tuch maskiert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/9260 zu melden.

Börger – Geldabholer nach sogenannten „Schockanruf“ festgenommen

Am 14. Oktober, gegen 13.30 Uhr, sollte ein 67-jähriger Mann aus der Gemeinde Börger (Hümmling) Opfer eines sogenannten „Schockanrufers“ werden. Unter dem Vorwand, dass die Enkeltochter einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht hätte, wurde, um einer Festnahme zu entgehen, eine Kaution von mehreren tausend Euro, sowie zwei Goldbarren vereinbart. Die Übergabe sollte dann an der Anschrift des Angerufenen in der Gemeinde Börger stattfinden.

Der 67-Jährige realisierte, dass er Opfer einer Betrugsmasche werden sollte und setzte mehrere Personen aus seinem Bekannten- und Verwandtenkreis über die bevorstehende Geldübergabe in Kenntnis.

Gegen 14.00 Uhr erschien dann tatsächlich ein junger Mann vor der Wohnanschrift des 67-Jährigen. Nachdem der junge Mann bemerkt hatte, dass man ihn bereits erwartete, wollte er sich fußläufig flüchten, was jedoch durch die anwesenden Personen verhindert werden konnte.

Bei den Polizeidienststellen in Sögel, Werlte und Dörpen kam es an diesem Tag zu mindestens vier gleichgelagerte Versuchshandlungen, die zur Anzeige gebracht wurden. Ob diese Taten ebenfalls mit dem sechzehnjährigen Beschuldigten in Verbindung gebracht werden können, wird derzeit noch ermittelt.

Nach einer abschließenden Identitätsfeststellung sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 16-Jährige, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Osnabrück, in die Obhut des Jugendamtes gegeben. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dürfte der junge Mann in Begleitung von mindestens einer weiteren Person, die abgesetzt gewartet haben dürfte, gewesen sein. Soweit verdächtige Personen oder Fahrzeuge an diesem Tag in der Gemeinde Börger festgestellt wurden, wird um Mitteilung bei der Polizeidienststelle in Papenburg unter der Rufnummer 04961/926-0 gebeten.

Börger – Pedelec in der Waldstraße gestohlen

Von Mittwoch auf Donnerstag (03.11.2022) haben bislang unbekannte Täter ein Pedelec der Marke „KTM“ entwendet. Dazu verschafften sie sich in der Waldstraße gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube. Der Schaden wird auf etwa 4500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel – Versuchter Einbruch

Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen dem 2. November 18.00 Uhr und 4. November 9.00 Uhr gewaltsam in einen Getränkemarkt in der Von-Stauffenberg-Straße einzudringen, was jedoch nicht gelang. Dabei wurde eine Tür beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Sögel – Briefkasten durch Feuerwerkskörper beschädigt

Am Sonntag, 30.10.2022, kam es in Sögel in der Straße Schneidemühler Weg zu einer Sachbeschädigung. Dabei haben bislang unbekannte Täter zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr einen Briefkasten mithilfe eines Feuerwerkskörpers beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 30 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Verkehrsunfälle

Sögel – Unfallflucht

Am 24. Oktober kam es in Sögel in der Zeit zwischen 1:00 Uhr und 8:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer eines PKW beschädigte in der „Mühlenstraße“ eine Straßenlaterne. Der Unfallverursacher setzte im Anschluss seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Werlte unter der Telefonnummer 05951/995300 zu melden.

Sögel – Unfallflucht

Am 27.10.2022 zwischen 7.00 Uhr und 7.10 Uhr wurde in Sögel auf dem Parkplatz an der Straße Knippers Kohlenhof ein schwarzer Honda an der Frontschürze beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, welcher auf etwa 2000 Euro geschätzt wird. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Telefonnummer 05952/93450 zu melden.

Börger – Schwerer Verkehrsunfall

Am Freitag, 04.11.2022, kam es auf der Breddenberger Straße in Börger zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Pkw gegen einen Straßenbaum prallte und anschließend auf die Seite kippte.

Als die Feuerwehr Börger gegen 6.39 Uhr und kurz darauf der zusätzlich alarmierte Rettungsdienst sowie die Polizei an der Einsatzstelle eintrafen, fanden sie eine nicht mehr im umgekippten Fahrzeug eingeklemmte aber verletzte Person, die von Ersthelfern betreut wurde, vor. Die Feuerwehr übernahm zusätzlich zur Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle die weitere Erstversorgung der verletzten Person sowie später die Reinigung der Unfallstelle.Die Landesstraße 51 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten längere Zeit gesperrt. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr Börger, die mit 25 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen vor Ort war, wieder abrücken.

Auf der Landesstraße 51 zwischen Börger und Breddenberg kam es am frühen Freitagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei der eine Person verletzt wurde. (Quelle: SG Sögel / Feuerwehr)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft