KLJB und Sportverein Stavern im Rahmen des LEADER-Projektes der Samtgemeinde Sögel „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ für die Umwelt im Einsatz

6. Dezember 2022

Stavern – Die KLJB und der Sportverein Stavern startete eine Müllsammel- und eine Blumenzwiebelpflanzaktion, unterstützt durch das LEADER-Projekt der Samtgemeinde Sögel. Viele fleißige Hände pflanzten unter Anleitung der Projektleiterin Maria Dierkes 1000 Wildkrokusse und 500 botanische Narzissen am Glockenturm und an der Mühle Bruneforth Stavern. Dierkes: „Die ausgewählten Pflanzen sind gute Pollenspender, die den Erhalt der Artenvielfalt unterstützen, indem sie Honig- und Wildbienen als Nahrungsgrundlage dienen. Dies ist zu Jahresbeginn besonders wichtig, weil zu dieser Zeit noch nicht viel blüht. Die Arten vermehren sich ohne menschliches Zutun dadurch, dass z.B. Insekten wie die Ameise den Samen weitertragen (besonders beim Elfenkrokus). Oder sie bilden zahlreiche Brutzwiebeln wie bei den Narzissen.“ Die Pflanzaktion hat allen sichtlichen Spaß gemacht und wurde mit einem gemeinschaftlichen Grillen abgeschlossen.

Gemeinsam wolle man sich nun im Frühjahr vom bunten Blütenmeer überraschen lassen, so waren sich alle einig.

Text/Foto: Ingrid Cloppenburg

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft