115-jähriges Jubiläum von Feder City Friseur

6. Dezember 2022

Friseur-Salon Klaas-Feder in Sögel wird in vierter Generation geführt

Sögel – Auf ein einhundertfünfzehnjähriges Firmenbestehen blickt der Friseursalon Feder in diesen Tagen zurück. Die Ursprünge liegen in Rothenbach in Schlesien. Gustav Feder gründete am 21. November 1907 seinen ersten Friseur-Salon in Schlesien. In der damaligen Zeit gehörte neben dem Haare schneiden und Rasieren, auch das Schröpfen und Zähne ziehen zu den Tätigkeiten. Im Jahre 1946 wurde die Familie Feder vertrieben. Gemeinsam mit seiner Frau Auguste baute sich Gustav Feder in Sögel eine neue Existenz auf.

Im Jahre 1958 übernahm sein Sohn Helmut Feder den Salon. Er war 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt.

Seit 1984 ist die Tochter Evelyn Klaas-Feder in dem Friseur Salon tätig. 1988 legte sie ebenfalls die Meisterprüfung ab. 1990 wurde die Geschäftsführung an die Enkeltochter des Firmengründers Evelyn und ihrem Mann Norbert (2017 verstorben) übergeben. Seit 2017 ist die vierte Generation durch Jaclyn Klaas, Tochter von Evelyn und Norbert Klaas-Feder, im Salon tätig. Da Generationswechsel im Handwerk längst nicht mehr selbstverständlich sind, geben 115 Jahre „Feder City Friseur“ Grund zur Freude. Für langjährige Treue und Vertrauen ihrer Kunden bedanken sich Evelyn und Jaclyn mit ihrem Team und freuen sich auf weitere gute Jahre in Sögel „Am Markt 11“.

Text/Fotos: Werner Rüdebusch

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft