Weltkinderfest im Familienzentrum

7. November 2022

Sögel – Anlässlich des Weltkindertages wurde im Familienzentrum St. Jakobus Sögel ein Weltkinderfest gefeiert. Mehr als 200 Gäste folgten der Einladung der kath. KiTa.

Zu Beginn wurde ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Thema „Gott in allen Dingen suchen“ mit Maria Thünemann von der kath. Kirchengemeinde St. Jakobus, mit Elena Dannenberg von der ev. Luth. Markuskirchengemeinde und Pfarrer Marius Gabriel Matei gefeiert. Die Vorschulkinder haben eigens für das Fest einen Chor gegründet und schmetterten gleich zu Beginn das Lied „Herein, herein wir laden alle ein“.

Tanja Beckel als Bundessprachkraft berichtete, dass derzeit 123 Kinder aus 11 Nationen in der Bildungsstätte betreut werden. Darauf antworteten die Kinder mit dem Lied „Wir sind Kinder dieser Erde“. Die Pastoralkoordinatorin Maria Thünemann hatte bunte Luftballons mitgebracht. Sie symbolisierten die Liebe in der Familie, das Wasser, die frische Luft, die Sonne und alles, was wächst auf der Erde. Pädagogische Fachkräfte aus dem Team brachten Plakate nach vorne und unterstrichen sie mit Texten „Wo kann ich Gott überall sehen?“. Nach jedem Plakat sangen die Vorschulkinder „Du bist da und uns ganz nah“.

Alle Familien haben Kuchen aus ihrer Heimat bzw. aus ihrer Kultur mitgebracht.

Ein großartiges und reichhaltiges Kuchenbuffet ist daraus entstanden. Somit kam das miteinander Teilen in einer schönen Atmosphäre auch zum Tragen.

Text: Irmgard Welling

Foto: Karina Jansen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft