SV Stavern erhebt neue Beiträge nach dem Solidarprinzip

7. November 2022

Mitgliederversammlung mit umfangreicher Tagesordnung

Stavern – Mit einer umfangreichen Tagesordnung hatte die Vereinsführung des Sportvereins Stavern ihre Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Gasthof Gerdes eingeladen. Vorsitzender Daniel Keuter begrüßte die Teilnehmer und stellte die Punkte der Tagesordnung kurz vor. Es folgten die Rechenschaftsberichte der einzelnen Spartenleiter. Neben Fußball, den der Sportverein in einer Damen-, 3 Herren-, einer Alte Herren- und 9 Jugendmannschaften anbietet, gibt es eine Vielzahl von den unterschiedlichsten Sportarten, die von den Vereinsmitgliedern wahrgenommen werden können.

V.l.: Wilfried Rolfes, Paul Wotte, Maria Hilmes, Lambert Wester, Daniel Keuter

Der SV Stavern hat im Fußballbereich mit Nachbarvereinen Spielgemeinschaften gebildet. Im Herrenbereich besteht mit dem SC Apeldorn eine langjährige Spielgemeinschaft. Die 1. Herren spielt in der 1. Kreisklasse, die 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse und die 3. Herren in der 4. Kreisklasse. Im Jugendbereich werden derzeit Spielgemeinschaften in unterschiedlichster Zusammensetzung mit den Vereinen SC Apeldorn, Sigiltra Sögel und Eintracht Berßen gepflegt. Von den verantwortlichen Spartenleitern wurden die Platzierungen der vergangenen Jahre und der aktuelle Spielbetrieb vorgestellt. Neben Fußball besteht die Möglichkeit an verschiedenen Gymnastiksportarten teilzunehmen. Es gibt mehrere Turngruppen, u.a. auch eine InduS-Turngruppe. Tennis und Bogensport runden das Angebot ab.

Im Rechenschaftsbericht der Finanzabteilung konnte Finanzvorstand Alexander Wester ein positives Zahlenwerk vorstellen. Es ist schon beachtlich, welche Umsätze in einem Verein mit 400 Mitgliedern und ca. 80 Ehrenamtlichen bewältigt werden müssen. Im vergangenen Jahr wurden eine neue Umzäunung der Bogenschießanlage erstellt, ein Sichelmulcher und eine neue Lautsprecheranlage angeschafft. Außerdem wurde das Projekt „Digitalisierung des Sportvereins“ umgesetzt. Die Finanzierung konnte durch Zuschüsse von verschiedener Seite, u.a. vom Landessportbund und der Gemeinde Stavern sowie durch Eigenmittel gesichert werden. Für die nächsten Jahre ist u.a. die Erneuerung der Beregnungsanlage in Angriff zu nehmen. „Wir wollen ein Sportverein sein, der seinen Mitgliedern in jeder Altersstufe ein attraktives Programm an sportlichen Angeboten und eine funktionierende Infrastruktur bietet“, so die abschließende Aussage von Wester. Dem Vorstand wurde auf Antrag von Bürgermeister Gerd Rode einstimmig die Entlastung erteilt. Rode bedankte sich an dieser Stelle für die immer sehr offene und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein. Im Namen der Versammlung bedankte er sich beim Vorstand und allen Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit.

Im Rahmen der Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich beim Ehrenrat wurden Neubesetzungen erforderlich. Für den plötzlich verstorbenen Hermann Kock, der viele Jahre als Vorsitzender tätig war, wurde Paul Wotte in den Ehrenrat gewählt. Weiterhin wurde für die auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Maria Hilmes, sie war über viele Jahre im Ehrenrat tätig, Wilma Zielke einstimmig gewählt.

Es folgte der Tagesordnungspunkt „Beitragsanpassung“. Hier wurde vom Vorstand eine sehr gut ausgearbeitete Vorlage erstellt. „Ein Sportverein wird immer mehr zum Dienstleister. Die gesetzlichen Anforderungen werden höher, die Infrastruktur muss instandgehalten werden. Das alles ist nur möglich mit einem bedarfsgerechten Beitrag“, so die einleitenden Ausführungen des Finanzvorstandes, Alexander Wester. Es wurde eine Beitragsstruktur nach dem Solidarprinzip vorgestellt. Demnach werden die Jahresbeiträge, abgestimmt auf das Sportangebot, für einige Vereinsmitglieder angehoben. Dadurch können die Kosten für Familien gesenkt werden. Die Vorstellung der neuen Beitragstabellen war offensichtlich für die Versammlungsteilnehmer so nachvollziehbar, dass es zu keiner großen Diskussion kam. Von dem einstimmigen Votum der Versammlung in diesem Punkt waren die Vorstandsmitglieder sichtlich überrascht. „Bei diesem Thema waren wir schon davon ausgegangen, dass es zu einigen Diskussionen kommen würde“, so der Vorsitzende. Die neuen Beitragstabellen werden mit entsprechenden Erläuterungen allen Vereinsmitgliedern zugestellt.

Abschließend konnte der Vorstand einige Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder vornehmen. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden 19 Mitglieder geehrt. Eine Vereinsuhr erhielten Wilhelm Brunen, Stefan Eikens, Bernd Rode, Werner Knese, Hans Wessels, Gerd Rohe und Andreas Wester für ihr 50-jähriges Jubiläum. Einen Präsentkorb erhielten Rudolf Rohe und Franz Schniederjans für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Text/Fotos: Gerd Rode

Hintere Reihe v.l: Franz Schniederjans, Rudolf Rohe, Bernd Rode, Wilhelm Brunen, Hans Wessels, Werner Knese. Vordere Reihe v.l.: Geschäftsführer Wilfried Rolfes, Vorsitzender Daniel Keuter, Dirk und Patrik Rode.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft