Jugendfeuerwehr Sögel zu Gast in Unna-Massen

7. November 2022
Gemeinsam machten die Jugendfeuerwehrleute aus Unna-Massen einen Orientierungsmarsch durch die Stadt.

Sögel – Nach zweijähriger „Corona-Pause“ nutzte die Jugendfeuerwehr (JF) Sögel das lange Wochenende um den 3. Oktober für einen Besuch bei ihrer Partnerfeuerwehr in Unna-Massen. Die Patenschaft der beiden Wehren besteht bereits seit 10 Jahren, und eigentlich besucht man sich im jährlichen Wechsel.

Die JF Unna war im Jahre 2019 zu Gast in Sögel und niemand hatte damit gerechnet, dass man sich durch die Pandemie bedingt erst wieder im Jahr 2022 treffen wird. Nachdem nun sowohl in Niedersachsen als auch in Nordrhein-Westfalen die Corona-Beschränkungen aufgehoben sind, wurde ein Treffen in Unna vereinbart. Am Samstag, dem 01. Oktober, starteten dann 14 JF-Mitglieder und sieben Betreuer in Richtung Unna, wo sie dann herzlich begrüßt wurden.  Nach einer Stärkung begann dann in gemischten Gruppen ein Orientierungsmarsch durch die Stadt Unna. Während des Marsches mussten verschiedene Aufgaben durch die Kinder gelöst werden, was den Teamgeist stärkte. Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus wurde gegrillt, und der erste Tag klang in gemütlicher Runde aus. Nach einer kurzen Nachtruhe ging es dann zur Hauptwache der Berufsfeuerwehr (BF) Dortmund, die in der Stadtmitte liegt. Die Wache wurde uns dann von zwei Dortmunder Kameraden gezeigt.

Die BF verfügt über zahlreiche Fahrzeuge, darunter sind viele Spezialfahrzeuge, wie beispielsweise ein Kranfahrzeug oder ein Gelenkmast als Hubrettungsfahrzeug. Die BF ist auch für den Rettungsdienst in der Stadt Dortmund zuständig. Interessant war es auch, die Sozialräume (Küche, Ruheräume) für die im Schichtdienst tätigen Berufsfeuerwehrleute zu besichtigen. Die Führung war für alle sehr interessant und informativ.

Am Montagmittag hieß es dann Abschied nehmen. Alle Teilnehmer der Fahrt freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn die JF Unna wieder nach Sögel kommen wird. Bis dahin werden die Kontakte über die sozialen Medien aufrecht gehalten.

Text/ Fotos: Jugendfeuerwehr Sögel

Nach längerer Pause konnten sich die Jugendfeuerwehren aus Sögel und Unna-Massen wieder treffen. Unser Foto zeigt Gäste und Gastgeber vor der Drehleiter der BF Dortmund.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft