Ein Gedenkkonzert für Erich Maria Remarque

7. November 2022

Jubiläumskonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Klein Berßen

Berßen – Der berühmte Schriftsteller Erich Maria Remarque („Im Westen nichts Neues“ u. „Der Weg zurück“ zählten zu seinen bekanntesten Werken) war im Jahre 1920 mehrere Monate als Lehrer in der Hümmlinggemeinde Klein Berßen tätig.

In Erinnerung an ihn fand jetzt, über 100 Jahre später, ein Jubiläumskonzert des katholischen Kirchenchor St. Antonius Abt – Lohne – St. Cäcilia in der Herz-Jesu-Kirche unter dem Motto „Frieden“ statt. Der Chor feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen.

Organisiert wurde das Konzert vom Heimatverein Berßen. Die Vorsitzende, Marianne Schmalfeld, ging in ihrer Begrüßung auf einige Begebenheiten aus der damaligen Zeit, u.a. die Differenzen zwischen dem damaligen Berßener Pastor Brand und Lehrer Remarque, ein.

Unter der künstlerischen Leitung von Peter Alexander Herwig wurden 12 anspruchsvolle Gesangstücke vorgetragen. „Der kleine Frieden“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ sind nur einige davon. 

Begleitet wurde der Chor von Albina Rachmanin am E-Piano und Uta Preckwinkel mit der Solovioline.

Im Anschluss haben sich die Chormitglieder mit den Vertretern des Heimatvereins Berßen im Heimathaus ausgetauscht.

Text: Gerd Rode

Foto: Heimatverein Berßen

Das Foto zeigt den Chor in der Berßener Kirche
 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft