Apfelsaftpressen in der KiTa Regenbogenland

7. November 2022

Berßen – Passend zum Thema Erntedank wurde in der Kita Regenbogenland Apfelsaft selber hergestellt. Da die Apfelernte in diesem Jahr reichlich war, haben alle Kinder von zu Hause Äpfel mitgebracht. Jan und Norbert Wloka kamen mit ihrer Apfelsaftpresse in die Kita und zeigten den Kindern, wie Apfelsaft selber hergestellt wird. Die Kinder durften mit Hilfestellung der Erzieherinnen die Äpfel in den Häcksler werfen. Anschließend wurden die kleingehäckselten Äpfel mit Muskelkraft von Jan und Norbert gepresst.

Für alle war es sehr faszinierend zu sehen, wieviel Saft dadurch entsteht.

Jedes Kind konnte eine Flasche mit frischem, süßen Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Es war für die Kinder ein tolles und sehr leckeres Erlebnis.

Text/Fotos Kita Regenbogenland

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft