Aktive Zusammenarbeit zwischen Geschichts- und Zukunftswerkstatt sowie Seminarfach des Hüm-Gyms

7. November 2022

Sögel – An einem Septemberwochenende haben wir uns als Seminarfach „Extremismus“ des Hümmling-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Hugenberg-Teismann mit verschiedensten Menschen und Methoden beschäftigt, um den Anforderungen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ gerecht zu werden. Das Forum Sögel steht aktiv für Toleranz ein und leistet beeindruckende Präventionsarbeit. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, die Arbeit der Geschichts- und Zukunftswerkstatt zu dokumentieren. Als Ergebnis ist eine Kurz-Doku entstanden. In unserer Seminarsitzung am Donnerstag begannen wir mit den Vorbereitungen und haben uns in Kleingruppen mit den verschiedenen Aufgaben beschäftigt.

Nach Abschluss der Planungen wurden am Freitag Videos aufgenommen. Diese Videos wurden zum einen bei dem jüdischen Friedhof, zum anderen bei den verschiedenen Stolpersteinen in Sögel, welche dabei geputzt wurden, gedreht. Zum Filmen nutzten wir unterschiedliche Hilfsmittel, wie z. B. ein Gimbal. Außerdem haben wir Texte für die Doku geschrieben und ein Interview mit Mitgliedern der Geschichts- und Zukunftswerkstatt geführt. Am Samstag wurden dann die Ergebnisse der einzelnen Gruppen in unserer Kurz-Doku zusammengefügt. Zudem wurden noch Texte eingesprochen und das Video fertig geschnitten. Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Forums hat uns viel Freude bereitet und wir erwarten gespannt die Rückmeldung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz bezüglich des Wettbewerbs.

Text/Fotos: Seminarfach „Extremismus“

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft