Plattdeutsches- Hochdeutsches Kabarett vom Feinsten

1. Oktober 2022

„Deichgranaten“ auf ihrer Comeback-Tour am 14.10.2022 um 19.30 Uhr in Sögel

Deichgranaten … in action!
Foto: Linn Marx

Im Rahmen des diesjährigen Platt Satt-Festivals im Emsland und in der Grafschaft Bentheim vom 07.10.22 bis zum 16.10.22 findet auch eine Veranstaltung in Sögel im Clemenswerther Hof statt. Dazu laden in einer besonderen Kooperation mit der Emsländischen Landschaft , FORUM Sögel e.V., Kulturkreis Clemenswerth und der Heimatverein Sögel gemeinsam die Bevölkerung ein. Sie wollen sich mit einer außerordentlichen Veranstaltung zusammen für den Erhalt und die Pflege des Plattdeutschen einsetzen.

Das Platt Satt-Festival findet bereits zum 6. Mal statt. Im vergangenen Jahr waren insgesamt knapp 1000 Zuschauer*innen anwesend und unterstützten somit das immaterielle Kulturerbe der Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim. Daniela Kösters, Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, sieht Platt als einen wichtigen Teil der regionalen Identität, der sich auch im Kulturprogramm spiegeln soll: „Platt verbindet alle Generationen und das PlattSatt bringt die Menschen zusammen. Regionale Plattdeutschakteure und professionelle Künstler und Künstlerinnen, egal ob bei einem Rockkonzert oder auch bei einem gemütlichen Heimatabend, alle verfolgen ein Ziel: Die Erhaltung und die Vermittlung der Regionalsprache.

Das Festival ist ein toller Anlass, die Sprache zu hören oder auch mal selbst zu proten.“ „Das Platt Satt-Festival bringt regionale Akteure und bekannte Künstler und Künstlerinnen aus der Plattdeutschszene zusammen. Gemeinsam zeigen wir, wie vielfältig die Sprache ist und feiern ein großes Fest!“ sagt Gesche Gloystein, Leiterin der Fachstelle Plattdeutsch der Emsländischen Landschaft über ihr Kernprojekt.

Das Duo „Die Deichgranaten“ sind der lebende Beweis dafür, dass die Regionalsprache Plattdeutsch nicht veraltet, sondern modern und cool ist! Punk und Pop, Kabarett und Comedy, Musik und vieles mehr… fast alles rund um unsere Regionalsprache Platt ist möglich. Zwischen Bumsfallera und Botschaft, Party und Politik – die Deichgranaten bieten Musikkabarett auf Platt- und Hochdeutsch. Sie beweisen, dass man auf Platt wirklich ALLES sagen und über ALLES sprechen kann.

„Die Deichgranaten“ – das sind Annie Heger und Insina Lüschen, zwei Cousinen aus Ostfriesland, die unterschiedlicher und ähnlicher kaum sein könnten.

Ihre gemeinsame Kindheit, gemeinsame Lieder, Traditionen und ihre Haltung zu den wesentlichen Dingen im Leben, führten die beiden zusammen auf die Bühne, die sie in unterschiedlichsten Weisen solistisch bereits eroberten. Sie geben Einblicke in Familiengeheimnisse, entwickeln mit dem Publikum Weltverbesserungsvorschläge und singen und blödeln sich in die Herzen der Zuschauer.

Annie Heger tourt mit Kabarettprogrammen quer durch die Republik, moderiert von Gala bis Weideaustrieben alles, was gewünscht ist, ob im Paillettenkleid oder Prinz-Heinrich-Mütze, auf Hoch- oder auf Plattdeutsch, sie ist Autorin beim NDR der Reihe „Hör mal’n beten to“, ihr politisches Engagement zeigt sich, sowohl wenn sie als künstlerische Leitung Festivals organisiert, als auch bei den Moderationen großer CSD-Veranstaltungen in Deutschland.

Wenn Insina Lüschen nicht gerade mit ihrer personalisierten Gute Nacht CD kleine und große Menschen in den Schlaf singt, reist sie mit Konzertprogrammen durch die Lande. In einer Woche mit 100 Kindern ein Minimusical einzustudieren erfreut sie genauso, wie mit ihrem Meckerkring, dem einzigen plattdeutschen Beschwerdechor, neue Chorformate auszuprobieren. Sie moderiert Wissenschaftskommunikationsformate wie den Science Slam genauso wie Grünkohlsaisoneröffnungen und fängt gerade auch als Autorin bei „Hör mal‘n beten to“ an.

Also, eine Menge Spaß und viel Unterhaltsames auf Hoch- oder Plattdeutsch garantiert!

Der Eintritt kostet 12 €, Reservierungen bei der Emsländischen Landschaft über plattsatt@emslaendische-landschaft.de oder unter Tel.: 05931-4964213. Außerdem sind Karten an der Abendkasse erhältlich.

Text: Emsländische Landschaft

Sie freuen sich schon auf erlebnisreiche Veranstaltungen: li. Daniela Kösters – Geschäftsführerin der Emsländischen Landschaft, re. Gesche Gloystein – Leiterin der Fachstelle Plattdeutsch
Foto: Sophie Grade

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft