Feuerwehrmeldungen

1. Oktober 2022

Sögel – Containerbrand auf Firmengelände

Glimpflich verlaufen ist am Donnerstagabend (18.08.2022) ein Containerbrand auf dem Gelände eines holzverarbeitenden Betriebes im Industriegebiet in Sögel. Gegen 21 Uhr wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sögel mit dem Stichwort „Kleiner Brand im Freien“ die niedrigste Alarmstufe F1 ausgelöst. An dem Einsatzort stellte sich allerdings heraus, dass ein mit brennbaren gewerblichen Abfällen gefüllter Container in voller Ausdehnung brannte. Das Feuer bedrohte nicht nur Holzvorräte und weitere Container, sondern auch in der Nähe befindliche Gebäude. Der Feuerwehr gelang es, das Übergreifen der Flammen auf die gefährdeten Bereiche zu verhindern und die Flammen einzudämmen. Dadurch konnte der Brandschaden gering gehalten werden. Die Brandursache ist nicht bekannt. Nach einer Stunde konnten die 27 Feuerwehrleute, die mit sechs Fahrzeugen angerückt waren, den Einsatz beenden.

Ein Containerbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb in Sögel konnte von der Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden, so dass ein Übergreifen der Flammen verhindert wurde.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Klein Berßen – Heizungsbrand in einer Garage

Am Donnerstagvormittag (25.08.22) kam es im Holunderweg in Klein Berßen zu einem Heizungsbrand. Als die Feuerwehr Berßen am Einsatzort eintraf, fand sie ein offenes Feuer im Heizungsraum, der sich im Obergeschoss der Garage befand, vor. Einem Atemschutztrupp gelang es, das Feuer schnell zu löschen und das Übergreifen auf die Garage und das unmittelbar angebaute Wohnhaus zu verhindern. Ein Bewohner erlitt beim Versuch, die Flammen zu löschen, Brandverletzungen. Er wurde auch wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Durch das Feuer und die Rauchentwicklung entstand ein erheblicher Schaden. Die genaue Schadenssumme ist nicht bekannt. Die Feuerwehren Berßen und die vorsorglich mit einem Fahrzeug mitalarmierte Feuerwehr Sögel waren mit 20 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen vor Ort.

Sögel – Hoher Sachschaden bei Sattelzugbrand

In der Nacht zu Sonntag (28.08.2022) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der Industriestraße in Sögel alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet eine am Straßenrand abgestellte Sattelzugmaschine gegen 1.20 Uhr in Brand. Verletzt wurde niemand. Die Sattelzugmaschine brannte völlig aus. Zwei ebenfalls dort geparkte Lkw wurden durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Sögel war mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Feuerwehr fand in unmittelbarer Nähe zum Brandort einen Kanister mit brennbarer Flüssigkeit und Zündhölzer.

Sögel – Brand in einer Wohnung

Am Freitagnachmittag (02.09.2022) kam es gegen 17 Uhr in Sögel zu einem Brand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten im Hellkampsring, Ecke Berßener Straße. Bewohner kamen nicht zu Schaden, das Haus konnte rechtzeitig geräumt werden. Der Schwerpunkt des Feuers befand sich im Bereich der Küchenzeile der Wohnküche. Die Freiwillige Feuerwehr Sögel, die mit 30 Feuerwehrleuten und sechs Fahrzeugen angerückt war, drang unter Einsatz von Atemschutzgeräten in die Wohnung vor und löschte die Flammen. Noch während der Löscharbeiten detonierten eine Gaspatrone, vermutlich von einem Sahnebereiter, sowie kurz darauf weitere Druckgasbehälter mit lautem Knall. Zwei Feuerwerleute erlitten dadurch Verletzungen. Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. In der Wohnung entstand großer Sachschaden durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung, auch im Treppenhaus. Der Rauch konnte mit einem Hochdrucklüfter aus dem Haus entfernt werden. Die ausgebrannte Wohnung wurde von der Polizei Sögel, die die Brandursachenermittlung aufgenommen hat, versiegelt. Die Feuerwehr konnte nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

Spahnharrenstätte – Feuer im Pferdestall

Am Dienstagnachmittag (06.09.2022) wurde die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte um 17.22 Uhr wegen eines Gebäudebrandes in der Straße Veen alarmiert. Beim Eintreffen der Wehr stellte sich heraus, dass es in einer Bucht eines Pferdestalles zu einem Brand gekommen war. Der Eigentümer hatte bereits mit Löschmaßnahmen begonnen. Die Feuerwehr setzte einen Atemschutztrupp ein und löschte die Flammen endgültig. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde sichergestellt, dass sich keine weiteren Glutnester gebildet hatten. Nach Angaben der Feuerwehr bestand die Gefahr des Übergreifens auf weitere Stallungen, in der sich noch Pferde befanden, und auf landwirtschaftliche Gebäude, die direkt angebaut und somit vom Feuer bedroht waren. Über Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Feuerwehr Spahnharrenstätte war mit 20 Feuerwehrleuten und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft