Schule am Schloss OBS Sögel ist und bleibt Europaschule

28. September 2022

Sögel – Als Europaschule (seit 2014) hat die OBS Sögel in den letzten Jahren an vielen verschiedenen Projekten und Fortbildungen teilgenommen. 

Das Erasmus Plus Austauschprogramm der EU ermöglichte es, dass jeweils zwei Lehrkräfte eine spanische Schule und eine dänische Schule für einen Zeitraum von einer Woche besuchten.

Des Weiteren konnten zwei Lehrkräfte an einer Fortbildung zum Thema „Nutzung von Apps im Unterricht“ auf Teneriffa teilnehmen. Der Unterrichtsbesuch zweier Kollegen an einer Schule in Finnland musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen und konnte nicht nachgeholt werden. 

Doch nicht nur unsere Lehrkräfte sollten von diesen Auslandserfahrungen profitieren, auch mit Schülerpartnerschaften konnten wir im Jahr 2022 endlich beginnen. Im Frühjahr 2020 beschlossen die Kollegen aus vier europäischen Ländern gemeinsam Erasmus-Gelder zu beantragen, um unserer Schülerschaft die Möglichkeit zum internationalen Austausch in englischer Sprache zu ermöglichen. Bald darauf wurde der Antrag bewilligt und die Planung konnte losgehen. Leider machte, wie so vielen Vorhaben in 2020/ 2021, Corona einen Strich durch die Rechnung und so fanden unsere Treffen zunächst virtuell oder über die Postwege statt.

Im Mai 22 war es nun soweit und Schülergruppen aus vier Ländern konnten sich auf Teneriffa treffen, um am Projekt mit dem Thema „Wasser- Quelle des Lebens“, welches besonders die Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedenen Teilnehmerländer betrachtet, zu arbeiten. Die Schülergruppe der OBS Sögel konnte viele neue Eindrücke gewinnen und Freundschaften knüpfen.

Im folgenden Schuljahr werden weitere Treffen stattfinden. Im September in den Niederlanden (Norg), im Dezember in Dänemark (Svendborg) und die Abschlussveranstaltung wird bei uns in Sögel im Mai 2023 stattfinden.

Um diese Erasmus Austausche für das nächste Jahr konkreter zu planen, trafen sich alle beteiligten Lehrer in Sögel. Zudem stattete uns der Europaabgeordnete Jens Giesecke an seinem freien Tag einen Besuch ab, bei dem wir uns über einige aktuelle politische Themen austauschen konnten. Neben der Projektarbeit hatten wir also noch Zeit diese Gegend (Theikenmeer, Schloss Clemenswerth) mit dem Rad zu erkunden, sowie die Meyer Werft zu besuchen und dann fuhren und flogen unsere internationalen Gäste mit einigen Eindrücken und nach getaner Arbeit in ihre Heimat zurück. 

Wir hoffen und sind auch zuversichtlich, dass die Schule am Schloss noch jahrelange Austausche mit diesen Schulen planen wird.

Text/Fotos: Susanne Schmitz

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft