Post vom Kulturkreis Clemenswerth

28. September 2022

Sögel – Das Veranstaltungsheft ist da. Wenn das Kulturkreisprogramm im Postkasten liegt (oder an der Ladentheke oder neben dem Geldautomaten), dann ist das ein guter Moment, sich zu erinnern an die vergangene Saison.

Damals waren die Tage viel kürzer, oft war es schon dunkel, wenn wir nach einem Konzert oder nach einer Vorstellung auf dem Weg nach Hause waren. Es war die Zeit der öden, düsteren, langen Winterabende, aber eben auch die Zeit der kulturellen Highlights, der Lichtblicke.

Für das Duo Harbois zum Beispiel war das Theaterfoyer verwandelt worden in einen kleinen Konzertsaal, „in eine sehr gelungene Location“, wie eine Besucherin an dem Abend bemerkte. Die wunderbaren Harfen- und Flötentöne und wohl auch die Pausengespräche haben allen Zuhörerinnen und Zuhörern gutgetan.

Überhaupt waren die Konzerte, die der Kulturkreis im letzten Herbst und Winter angeboten hat, so unterschiedlich sie waren, ganz besondere Hör-Ereignisse, Herz erwärmend, unterhaltsam und manchmal besinnlich.

Sehr vielfältig waren auch die Bühnenereignisse, die den Sögeler Theaterfreundinnen und -freunden geboten worden sind. „Der goldene Topf“ enthielt recht schwere Kost, so wie letztendlich auch „Der zerbrochene Krug“; letzterer bot aber auch eine ordentliche Portion Witz und Klamauk. Die Biografie der Nobelpreisträgerin „Marie Curie“ und das Schicksal der Flüchtlinge auf der „Reise der Verlorenen“ erreichte unmittelbar Verstand und Seele der Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch diese aufrüttelnden Theatererfahrungen waren Highlights im vergangenen Herbst und Winter.

Und dann, am Ende der Saison, im frühen Sommer, gab es im Klostergarten Clemenswerth vor dem Gloriettchen ein wunderschönes Konzert: jede Menge „Elbeblech“-Musik. Bekannte, aber auch unbekannte Melodien waren vom Gründer des Quintetts für dieses Konzert des Blechbläserquintetts kunstvoll arrangiert worden. Es war ein wunderbares Erlebnis! Und es ist gewiss eine gute Idee, sich den 11. Juni 2023 freizuhalten für das nächste Gloriettenkonzert.

Wer nun in dem Programmheft für die kommende Saison blättert, kann sich freuen auf viele Konzerte, Theateraufführungen und einige ganz besondere Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Artikel mit ihren Erläuterungen und Fotos verheißen schöne, interessante Kulturerfahrungen, die den tristen Winterabenden Licht und Farbe geben werden.

Es gibt also gute Gründe, ein Abonnement oder einige oder alle zu kaufen. Sie können wählen: Abo Allerhand, Abo Theater, Abo Konzert und Abo Hümmlische Konzerte und selbstverständlich können Sie Karten kaufen für eine einzelne Veranstaltung, für ein einzelnes Highlight.

Die Veranstaltungshefte des Kulturkreises Clemenswerth liegen in vielen Geschäften, in Banken und in den Rathäusern in Sögel und Umgebung aus; Kartenverkauf und Auskunft gibt es in der Geschäftsstelle (05952/1010), im Ludmillenhof (05952/2060) sowie in der Tourist-Information (05952/206400).

Natürlich kann man auch Geschenkgutscheine erwerben; schöne Konzerte oder spannende Theaterabende sind wahrhaftig große Geschenke – genau richtig zu Weihnachten.

Text/Foto: Margaret Willeke

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft