Feuerwehrmeldungen

28. September 2022

Klein Berßen – Hybridfahrzeug brennt und explodiert – Hoher Sachschaden

In der Nacht zum Sonntag (17.07.2022) ist gegen Mitternacht in Berßen ein Hybridfahrzeug während des Ladevorganges in Brand geraten und explodiert. Das Feuer griff auf das Dach der nahestehenden Garage über. Als die um 23.49 Uhr alarmierte freiwillige Feuerwehr Berßen an der Einsatzstelle in der Gewerbestraße eintraf, stand ein Hybridfahrzeug der Marke Audi Q 7 in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits den Überstand der nahestehenden Garage erfasst und drohten auf das gesamte Gebäude überzugreifen.

Das vor der Garage abgestellte Hybridfahrzeug geriet während des Ladevorgangs in Brand und explodierte. Das Feuer griff auf das Garagendach über, konnte aber schnell von der Feuerwehr Berßen gelöscht werden.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Es gelang der Feuerwehr Berßen, die mit drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrkameraden angerückt war, unter Einsatz von Atemschutzgeräten den Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle zu bringen und parallel die Brandnester im Garagendach zu löschen. Dabei wurde der Heckbereich des Wagens, in dem der Akku untergebracht ist, ständig gekühlt. Aufgrund der hohen Temperaturen in dem Akku wurde das Wrack zunächst mit einem Trecker vom Haus weggezogen und später vom Umweltservice- und Bergungsunternehmen Künnen (Sögel) unter Begleitung der Feuerwehr abtransportiert. Auf dem Betriebshof wurde dann der Container mit Kühlwasser gefüllt, um die noch „reagierenden“ Akkuzellen weiter zu kühlen. Die Polizei Sögel hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Sachschäden am Auto und am Gebäude sind erheblich.

Das Fahrzeugwrack wurde sicherheitshalber mit einem Hochvoltcontainer abtransportiert.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Spahnharrenstätte – Kohlenmonoxid (CO)-Melder löste aus

In einem Wohnhaus im Mühlenweg in Spahnharrenstätte löste am Mittwochvormittag (03.08.2022) ein Kohlenmonoxid (CO)-Melder im Heizungsraum aus. Die daraufhin alarmierte Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte überprüfte unter Einsatz Umluftunabhängiger Atemschutzgeräte die Räumlichkeiten und stellte fest, dass die eigenen CO-Warngeräte keine Gefahrenwerte anzeigten. Die Feuerwehr geht von einem Defekt des Melders aus. Sicherheitshalber wurde die Räume gelüftet. Außerdem wird auch die Heizung noch überprüft.

Kohlenmonoxid ist nach Angaben der Feuerwehr ein sehr gefährliches giftiges farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das nur mit entsprechenden Warngeräten festzustellen ist. Es entsteht zum Beispiel durch eine unvollständige Verbrennung und stellt eine große Gefahr für die Gesundheit dar. In erhöhter Konzentration wirkt es tödlich.

Die Feuerwehr, die mit einem Fahrzeug und neun Feuerwehrleuten angerückt war, konnte den Einsatz nach einer halben Stunde beenden.

In den Mühlenweg in Spahnharrenstätte musste die Feuerwehr ausrücken, da ein Kohlenmonoxid-(CO)-Melder im Wohnhaus ausgelöst hatte. Unter Atemschutz wurde die Einsatzstelle erkundet.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft