11 neue Ferienhäuser entstehen in Sögel

28. September 2022

Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten größer als das Angebot

Sögel – Immer häufiger müssen die Touristiker in der Sögeler Tourist Info in der letzten Zeit Übernachtungsanfragen absagen. „Das ist bitter für uns“, macht der Leiter der Sögel Marketing GmbH Christian Lögering in einem Gespräch mit dem Gemeindedirektor Frank Klaß und dem Bürgermeister Günther Wucherpfennig auf die unliebsame Situation in seiner Geschäftsstelle aufmerksam.

„Wenngleich es uns erfreut, dass die Anfragen steigen ist es doch sehr bedauerlich, dass wir längst nicht allen Anfragen gerecht werden können. Insbesondere Gästen mit Buchungswünschen für die Wandertour über den Hümmlinger Pilgerweg, aber auch nach Hotelkapazitäten anfragenden Busgruppen muss oftmals abgesagt werden.“

Als einen Lichtblick bezeichnete Lögering daher die anstehende Erweiterung des Ferienhausgebietes „Am Hasenfeld“ mit elf neuen Ferienhäusern. Alle vorhandenen Grundstücke seien verkauft oder reserviert, bestätigte Klaß. Hierüber zeigte sich Wucherpfennig sehr erfreut: „Die Weiterentwicklung des touristischen Angebotes ist für einen Ort wie Sögel mit seinem hohen Erholungswert Pflichtprogramm. Dieser Aufgabe stellen wir uns gerne!“

Besonders freue er sich darüber, dass ein regionales Unternehmen sich mit mehreren Ferienhäusern im Gebiet „Am Hasenfeld“ in unterschiedlichen kreativen Bauweisen (beispielsweise Tinyhouse) ein eigenes Aushängeschild gestalten möchte. „Davon profitiert dann nicht nur der Tourismus, sondern auch unsere Wirtschaft vor Ort.“

„In der letzten Zeit ist viel passiert“, informierte Lögering im weiteren Verlauf des Gespräches nicht ohne Stolz. So konnte die Gemeinde die Weiterzertifizierung als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ und für das „Service-Q“ Deutschland erreichen. Weiterhin plane man, die Tourist-Information mit der I-Marke zertifizieren zu lassen und die „Hümmling-Pfade“ im Naturpark Hümmling vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderwege qualifizieren lassen. Neben der neuen innerörtlichen Beschilderung sei die Installation des Fahrradknotenpunktsystem („Radeln nach Zahlen“) auf dem Hümmling ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung des Fahrradtourismus.

Weiterhin sollen die Unterkünfte und Reiseangebote bald online buchbar sein durch die Schaffung einer eigenen touristischen Internetseite. Im Aufbau befinde sich das Angebot der Gästeführungen durch zwei ausgebildete Naturparkführer in Sögel sowie die Einführung einer digitalen Gäste-Informations-App mit interaktiver Ortskarte und das Angebot von Pauschalreisen und Tagestouren durch die Sögel Marketing. Mit der Einstellung einer Gästebetreuerin möchte man einen weiteren Service anbieten.

Durch die in der Diskussion stehende Schaffung eines Freizeitsees in der Nähe der Ferienhausgebietes würde die Angebotsvielfalt wesentlich gesteigert. Das Gebiet könnte ein Anziehungspunkt für den boomenden Campingtourismus werden, ist sich Wucherpfennig sicher.

Text: Ingrid Cloppenburg

Foto: Gemeinde Sögel

Geschäftsführer Christian Lögering (links) zeigt den beiden Vertretern der Gemeinde Sögel Frank Klaß, Gemeindedirektor (mitte), und Bürgermeister Günther Wucherpfennig die Pläne für die aktuelle Erweiterung im Ferienhausgebiet „Am Hasenfeld“.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft