Oberschule Sögel startet vorzeitig mit neuem Pflichtfach Informatik

29. August 2022

Sögel – In Niedersachsen wird im Schuljahr 2023/2024 im Sekundarbereich I der allgemeinbildenden Schulen Informatik als Pflichtfach in den Klassen 10 eingeführt. Ein Jahr später soll auch im Lehrplan des 9. Jahrgangs das zusätzliche Pflichtfach stehen. Laut Kultusministerium wird es nun aber für 49 Schulen in Niedersachsen nach erfolgter Bewerbung möglich sein, den Pflichtunterricht schon nach den Sommerferien in diesem Jahr einzuführen. Auch die Oberschule Sögel – Schule am Schloss – darf nun diesen Schritt vorzeitig umsetzen und als „Pilotschule für Informatik“ ihre gesammelten Erfahrungen dann an andere Schulen weitergeben.

Die Schule am Schloss hat sich entschieden, nach den Sommerferien zunächst in den Klassen 10 mit dem zusätzlichen Pflichtfach Informatik zu starten und im Schuljahr 2023/2024 mit den 9. Klassen. Über mehrere Monate hat sich die Mathematiklehrkraft Christina Schlagge als Informatiklehrkraft qualifiziert und ein entsprechendes Curriculum für die Schule erarbeitet.

Das neue Pflichtfach soll sich laut Kultusministerium mit den Kernbereichen Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz, Algorithmisches Problemlösen und Automatisierte Prozesse befassen.

Schulleiterin Maria Lau begründet die Entscheidung der Schule wie folgt: „Da unsere Schule über die nötigen Fachlehrkräfte für Informatik verfügt, ein entsprechendes Curriculum vorlegen konnte und außerdem auch mit modernen Computerarbeitsplätzen und Tablets ausgestattet ist, erfüllen wir die Voraussetzungen für einen vorzeitigen Start.“ Zudem bestehe ihren Worten zufolge an der Oberschule Sögel bereits seit Langem eine Verzahnung von Informatik mit anderen Fächern, wie z.B. die „Robotertechnik“, bei der SchülerInnen im Profilfach Technik einen Lego-Mindstorms Roboter bauen und programmieren.

Text/Foto: Gisela Arling

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft