Gegen das Vergessen – Fotoausstellung „RückBlende“ ruft die Flutkatastrophe aus dem Ahrtal im Juli 2021 im Autohaus Bartels in Erinnerung

29. August 2022

Sögel – Aktuell jährt sich die Flutkatastrophe im Ahrtal und weiteren Regionen im Westen Deutschlands. Am 14. Juli 2021 wurden ca. 44.000 Haushalte von den Regenmassen, die sich zu einem reißenden, meterhohen Strom aufbauten, völlig überrascht. Fast 180 Menschen verloren ihr Leben und viele Menschen verloren ihr Hab und Gut.

Die Fotoausstellung von Jörg Hauenstein und dem gemeinnützigen Verein Adventsmenschen e.V. aus Bodenbach in der Eifel zeigen 19 Portraits von Betroffenen der Flutnacht. Diese erzählen ihre Geschichte aus der Nacht und der Zeit danach in einem Portrait, einem kurzen Text und online durch die eigene Stimme. Diese Ausstellung ist bis zum 16. August 2022 im Autohaus Bartels in Sögel zu sehen.

Carsten Bartels, GF Autohaus Bartels und Ute Bartels, Projektleiterin Fotoausstellung, Foto: Autohaus Bartels

Die Fotoausstellung erzählt beispielsweise die Geschichte von Ina, einem zwölfjährigen Mädchen aus Ahrbrück, dessen Mutter sie und ihren älteren Bruder aus dem Dorf schickte, als das Wasser rasant stieg. „Fahrt so schnell wie ihr könnt aus dem Dorf“, rief die Mutter ihnen hinterher. Doch es gab keinen Weg mehr aus dem Dorf. Egal wo sie es versuchten, die Wassermassen schossen ihnen aus allen Richtungen entgegen. Der letzte Weg führte über eine steinerne Brücke, die bereits leicht überschwemmt war. Sie machten die Augen zu und schrien, als sie mit Vollgas über die Brücke den letzten Fluchtweg nahmen. Gott sei Dank – sie hatten es geschafft, aber die Todesangst wird sie noch lange verfolgen.

Die Adventmenschen e.V. und die gebürtige Sögelerin, Ute Bartels, die die Projektleiterin dieser Fotoausstellung ist und ganz in der Nähe des Ahrtals wohnt, möchten in erster Linie erneut Aufmerksamkeit für die Situation der Ahrtaler schaffen, denn dort ist noch nichts wieder gut. Die Häuser und die Infrastruktur sind zum großen Teil noch beschädigt.

Es braucht Handwerker für den Wiederaufbau und direkte Spenden für in finanzielle Not geratenen Betroffenen – aber man kann auch mit einem Kurzurlaub in der wunderschönen Weinregion helfen. „Das ist kein Katastrophen-Tourismus!

Die Ahrtaler werben um jeden Besucher und Touristen und die Natur und die Weinberge sind völlig unbeschadet. Die Winzer lassen sich viel einfallen wie zum Beispiel Weinproben und Weinwanderungen“, erzählt Ute Bartels.

Adventsmenschen e.V. kennt jeden der hier portraitierten Personen persönlich und manche von ihnen sind heute in der Direkthilfe des Vereins. „Spenden, die mit dem Verwendungszweck „Fotoausstellung“ oder „RückBlende“ eingehen, gehen 1:1 an die Portraitierten, die sich in der Direkthilfe des Vereins befinden“.

Online-Fotoausstellung: https://flut-portrait.pageflow.io/portraits

Fotoausstellung: Autohaus Bartels in Sögel, in der großen Ausstellungshalle

Text: Ute Bartels

Ein Beispielbild: ina, das zwölfjährige Mädchen, welches auch hier im Text erwähnt wird. Foto: Jörg Hauenstein

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft