Feuerwehrmeldungen

29. August 2022

Börger – Feuer in einem riesigen Waldgebiet konnte rechtzeitig gelöscht werden

In einem riesigen zusammenhängenden Waldgebiet nördlich der Gemeinde Börger kam es am Mittwochnachmittag, 22.06.2022, zu einem gefährlichen Flächenbrand. An dem östlich der Breddenberger Straße gelegenen Waldweg „1.Drift“ gerieten rund 400 Quadratmeter Wald in Brand. In dem Kiefernbestand brannten hauptsächlich das Unterholz und die trockene Bodenvegetation. Dank der frühzeitigen Entdeckung der Flammen durch einen Passanten gegen 15.28 Uhr und des schnellen Einsatzes der Feuerwehren Börger und Spahnharrenstätte konnte das Feuer rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden.

In einem Waldgebiet nördlich von Börger kam es am Mittwochnachmittag zu einem Waldbrand, der dank des Einsatzes der Feuerwehren Börger und Spahnharrenstätte auf 400 Quadratmeter begrenzt werden konnte.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 17 Uhr an. Im Einsatz waren 35 Feuerwehrleuten mit fünf Fahrzeugen. Die vorsorglich mit alarmierte Feuerwehr Esterwegen musste nicht mehr ausrücken. Das Löschwasser wurden mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr herangefahren.

Die Feuerwehren weisen erneut auf der große Wald- und Flächenbrandgefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit und des teilweise böigen Windes hin.

Laut Polizei liegen keine Ereignisse hinsichtlich der Brandursache vor.

Sögel – PKW, Garage und Schuppen geraten in Brand

Was zunächst nach einem kleineren Brand aussah und so gemeldet worden war, entwickelte sich schnell zu einem Vollbrand. In Sögel war am Sonntagmittag, 03.07.2022, gegen 12.15 Uhr hinter einem Mehrfamilienhaus im Torffehnsweg ein PKW in Brand geraten. Das Flammenmeer griff auf die Garage, einen anbauten Geräteschuppen und über eine Hecke auf den Schuppen eines Nachbargrundstücks über und richtete großen Schaden an. Der Freiwilligen Feuerwehr Sögel, die aufgrund des Ausmasses des Brandes eine Erhöhung der  Alarmstufe veranlasste, gelang es, mit mehreren Atemschutztrupps eine Riegelstellung aufzubauen und das bedrohte Wohnhaus und die aufgrund der verbundenen Hecken gefährdeten Nachbargrundstücke abzuschirmen. Das Feuer konnte dann schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Die Bewohner hatten das Haus beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Eine Frau musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei weiteren Personen bestand zunächst der Verdacht einer Rauchgasvergiftung. Das Wohnhaus kann zur Zeit nicht mehr bewohnt werden aufgrund technischer Probleme.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Sögel wieder einrücken. Die Schadenhöhe und Ursache des Feuers sind nicht bekannt.

Bereits am Samstagnachmittag rückte die Feuerwehr Sögel in die Mühlenstrasse aus. Hier brannte ein Rasenmäher.

Sögel – Chlorgas entweicht im Waldbad

Am Montagmittag, 04.07.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sögel um 13.17 Uhr alarmiert mit dem Stickwort H2X-Gasgeruch im Freibad Sögel. Aufgrund der Angaben des Schwimmmeisters konnte der, Bereich, in dem das Chlorgas (ein Atemgift mit Ätz- und Reizwirkung) entwich, schnell lokalisiert werden. Es gelang der Feuerwehr, eine Zuleitung abzuschieben, so dass die Gefahr schnell gebannt war. Zum Einsatzzeitpunkt befanden sich keine Badegäste im Waldbad. Auf Veranlassung der Feuerwehr wird die Chlorgasanlage erst nach einer Überprüfung durch eine Fachfirma wieder in Betrieb genommen werden.

Die Feuerwehr Sögel rückte aufgrund eines Chlor-gasausbruchs zum Waldbad in Sögel aus. Durch das Abschiebern der Zuleitung konnte das Problem schnell gelöst werden.
(Ouelle: SG Sögel / Feuerwehr)

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft