Eine Reise in die Vergangenheit – Vortrag vor Senioren im DRK-Tagestreff

29. August 2022

Sögel – Wie lebte es sich wohl vor fast 300 Jahren auf Schloss Clemenswerth?

Einen spannenden Einblick in die Geschichte des Jagdschlosses erhielten Seniorinnen und Senioren vom DRK-Tagestreff bei einem Vortrag von Miriam Heidemann, die seit Juni als Museumspädagogin am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth tätig ist.

Mit einem Koffer voller Bilder und einer Hand voll Objekte führte sie die Tagestreff-Gäste auf eine Reise in die Vergangenheit. Also in die Zeit, als der Erbauer des Schlosses, Kurfürst Clemens August von Bayern (1700–1761), immer wieder mal in Sögel weilte. Jagen, Feiern, Schlemmen – im Barock lebte der Adel im Luxus und genoss scheinbar das Leben in vollen Zügen.

Bei dem ca. einstündigen Vortrag lernten die Zuhörenden nicht nur die Schlossanlage kennen, sondern erfuhren auch einiges aus dem „Nähkästchen“. Gezeigt wurden u.a. eine historische schwarz-weiß Fotografie, die ein Himmelbett im kurfürstlichen Schlafzimmer zeigt, sowie ein Portrait von Clemens August mit grau-weißer Perücke und Rouge auf den Wangen.

Die Zuhörer erfuhren auch, wie wahrscheinlich die Morgentoilette des fünffachen Bischofs aussah und durften seinen Duft Probe riechen, das Eau de Cologne „Farina“. Angeregt lauschten die Seniorinnen und Senioren den geschichtlichen Hintergründen und Anekdoten vom Leben auf Schloss Clemenswerth. So manch ein Teilnehmer konnte auch selbst über Erlebnisse und von Besuchen auf Schloss Clemenswerth berichten. Kurzum: Die Resonanz war durchweg positiv.

Der Vortrag war Teil des Programms „Schlossgeflüster“, das Katharina Pranger vom DRK-Kreisverband Emsland e.V. für die Seniorinnen und Senioren im Sögeler Tagestreff zusammengestellt hat. Die Aktionen und Vorträgen zu verschiedenen Themen rund um Schloss Clemenswerth halten für die Tagestreff-Besucher unterhaltsame Stunden bereit.

Text: Miriam Heidemann

Foto: Katharina Pranger

Miriam Heidemann erzählt im DRK-Tagestreff vom Leben auf Schloss Clemenswerth.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft