Diplomvergabe an Absolventinnen und Absolventen des Sozialen Seminars in Osnabrück

29. August 2022

Sögel – Einmal über den Tellerrand schauen und andere Lebenswelten kennenlernen – das zeichnet das Soziale Seminar des Bistums Osnabrück aus. Die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit sozialen Herausforderungen und Problemlagen und der Abbau von Hemmschwellen ist nach wie vor ein aktuelles Anliegen, das jedoch oftmals zu kurz kommt. Das soziale Seminar verfolgt das Ziel hier entgegenzusteuern und Visionen und Lösungsansätze für eine humane und lebenswerte Gesellschaft zu eröffnen.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Seminarfachs „Soziales Seminar – Auf dem Weg zu einer gelingenden Gesellschaft der Zukunft“ konnten am 30. Juni 2022 nach einem Jahr Beschäftigung mit entsprechenden Themen und dem Verfassen ihrer Facharbeit zu einer gesellschaftlich relevanten Problemstellung nun das Diplom des Sozialen Seminars in Osnabrück in Empfang nehmen. Zum Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche und Diplomverleihung auf dem Schulhof der Domschule waren Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bistum gekommen. Pfarrer Ansgar Stolte fand lobende Worte für die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ermutigte sie, sich weiterhin für Menschen am Rande der Gesellschaft einzusetzen.

Ein kleiner Imbiss und ein geselliger Ausklang rundeten die Veranstaltung ab, bevor es mit dem Bus zurück nach Sögel ging. Die Fahrt wurde begleitet von Frau Göddeker und Frau Thuinemann.

Text/Foto: Dominik Thale

(Hümmling Gymnasium)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft