Bernd Nieters und Hermann Kroner gehören seit 50 Jahren zur Feuerwehr Berßen – Auszeichnung mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes

29. August 2022

Klein Berßen – Im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes in Klein Berßen stand die Ehrung mehrerer verdienter Feuerwehrkameraden. Bernd Nieters und Hermann Kroner traten vor mehr als 50 Jahren in die Feuerwehr Berßen ein und wurden nun dafür ausgezeichnet.

Ortsbrandmeister Michael Wolken hob hervor, dass die Freiwillige Feuerwehr (FF) Berßen trotz der Risiken der Corona-Krise einsatzbereit geblieben sei. Man habe alle empfohlenen Schutzmaßnahmen eingehalten, zeitweise nur in kleinen Gruppen geübt und größere Veranstaltungen abgesagt, um die Gefahr der gegenseitigen Infektion so weit wie möglich auszuschließen. So sei das Feuerwehrfest nach längerer Pause Gelegenheit, den Feuerwehrkameraden und ihren Angehörigen Dank zu sagen für die Einsatzbereitschaft und das hohe Maß an Disziplin, das gewahrt worden sei. Er sei froh, dass man aktuell wieder als gesamte Wehr zusammenkommen könne. Bei den Einsätzen gehe es oftmals um Menschenleben und hohe Sachwerte, und sie brächten auch für die Einsatzkräfte gewisse Gefahren mit sich. Darum seien Kameradschaft, Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen wichtige Werte und unabdingbar für die erfolgreiche Feuerwehrarbeit.

Samtgemeindebürgermeister Frank Klaas dankte den Berßener Feuerwehrleuten für ihre ehrenamtliche Einsatztätigkeit und berichtete, dass die Entwicklung des Feuerwehrbedarfsplanes weit fortgeschritten sei. Der Klein Berßener Bürgermeister Thomas Ficker sagte auch im Namen der Amtskollegen Gerd Rode (Stavern) und Reinhard Kurlemann (Groß Berßen), deren Gemeinden zum Löschbezirk der FF Berßen gehören, wie unverzichtbar die Feuerwehr für eine Bevölkerung sei. Man sei sehr dankbar für deren Arbeit und die vielen aufgebrachten Stunden.  Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff betonte ebenfalls die der Wichtigkeit der Kameradschaft und dankte den Feuerwehrleuten für den schwierigen Dienst unter Corona. Uwe Herbers, stellvertretender Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Sögel, ging auf die Einsatzzahlen ein und stellte ebenfalls heraus, wie schwierig es sei, unter Corona-Bedingungen die ehrenamtlichen Aufgaben wahrzunehmen.

Als Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling ehrte Achim Will die Feuerwehrleute Bernd Nieters und Hermann Kroner für ihre 50-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold. Für 40 Jahre wurden Bernd Behnen und Josef Meyerns geehrt. Das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre konnten Thomas Bruns, Stephan Wester, Rainer Woesthoff, Detlef Dühnen und Bernhard Wessels entgegennehmen.

Nach Absolvierung der notwendigen Lehrgänge und der Übernahme der entsprechenden Aufgaben konnten folgende Kameraden befördert werden: Zum Feuerwehrmann Johannes Eilers, Alexander Kannaß, Michael Willoh, Stefan Abeln, zum Oberfeuerwehrmann: Maik Herbers, Hauptfeuerwehrmann: Wolfgang Pekrul, zum Löschmeister: Heiner Kathmann, zum Oberlöschmeister Michael Schrant und Detlef Dühnen sowie zum Oberbrandmeister: Uwe Herbers.

Text: Lambert Brand

Foto: Julian Wilmes

Die Auszeichnung der Feuerwehrkameraden Bernd Nieters (4.von rechts) und Hermann Kroner (6. von rechts) für ihre 50-jährigen aktiven Dienste in der Feuerwehr stand im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes in Berßen. Unser Foto zeigt die weiteren Geehrten und Beförderten zusammen mit den Gratulanten der Feuerwehr und der Kommunen.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft