Mini- Coolnesstraining der Erst-und Zweitklässler an der Grundschule Börger

6. Juli 2022

Börger – In herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren und „cool“ zu bleiben, das ist keine leichte Aufgabe. Die Erst- und Zweitklässler*innen setzten sich in je 6 Trainingseinheiten auf spielerische Art mit ernsten Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt auseinander. Die Anti-Aggressivitätstrainerin / Coolnesstrainerin Stephanie Hegge leitete die Teams gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Monika Hackmann. Die Kinder stärkten durch Vertrauens- und Kennenlernspiele ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, lernten den Sinn und Zweck von Regeln sowie Stoppsignale für Konfliktsituationen kennen.

Der Umgang mit den eigenen Gefühlen wurde intensiv besprochen. Wut und Angst wurden als Gefühle benannt, die zum Menschsein dazugehören. Zusammen überlegten die Kinder, wie man mit Wut und Angst umgehen könnte. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sodann gewaltfreie Bewältigungsstrategien für Konfliktsituationen. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Solidarität wurden durch Kooperationsspiele gefördert. In jeder Trainingseinheit reflektierten die Schülerinnen und Schüler, was besonders gelungen war und erkannten so nach und nach, dass jeder einzelne seine Stärken hat. Diese Ressourcen wurden symbolisch dargestellt durch Edelsteine, die die Kinder nach jeder Einheit in ihrer eigenen Schatzkiste sammelten und anschließend als Erinnerungsstütze mit nach Hause nehmen durften. Finanziert wurde das Projekt aus dem Corona- Sonderbudget „Startklar für die Zukunft“. Ein besonderer Dank gilt Frau Hackmann für die Organisation des Projektes und Frau Hegge für die professionelle Begleitung!

Text/Foto: Grundschule Börger, Fr. Annika Helle

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft