Stärkung der Singvogelwelt – Kampf dem Eichenprozzesionsspinner

4. Mai 2022

Börger – Seit langen Jahren haben wir zusammen mit Kindern in der Sommerzeit im Rahmen der Ferien(s)passaktion Nistkästen für Singvögel gebaut. Diese Aktionen waren sehr beliebt und die Events waren immer ausgebucht. Kinder vom ganzen Hümmling waren in den Sommern beim Heimatverein zu Gast. Jetzt in der Corona-Zeit haben wir dieses aber nicht anbieten können. Und so war es uns ein Anliegen, gerade weil ein Plagegeist (eine kleine Raupe) die Natur bevölkert und die natürlichen Feinde, wohl durch Pestizide und Schadstoffe in der Natur dezimiert sind, gegenzusteuern. Der Schutz der Natur und der Lebensverhältnisse von Tier, Natur und Menschen, ist auch Aufgabe des Heimatvereins laut Satzung (§2 Abs.3), das natürliche Landschaftsbild, die Pflanzen- und Tierwelt zu hegen, Naturdenkmale zu pflegen,)

Rudi und Hermann Schmitz (hier auf der Leiter), Vorsitzende des Heimatvereins Börger bzw. des Imkervereins regten im Herbst 2021 an, Nistkästen für Meisen zu fertigen. Diesen Gedanken nahmen die Mitglieder der Vereine auf und man baute ca. 70 Nistkästen. Henry van Kamp und Stefan Sievers (re.) vom Heimatverein besorgte die nötigen Materialien und so gingen Mitglieder beider Vereine ans Werk. Bis zum Frühlingsanfang und Beginn der Brutperiode der Vögel sind die Kästen in den Börger Brinken, Ausfallstraßen und an den Stellen, wo in den letzten Jahren der Eichenprozessionsspinner zur Plage wurde, angebracht worden.

Text: HV Börger

Bild: Hermann Ubbenjans

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft