Sögeler Männerchor „Harmonie“ will wieder durchstarten

4. Mai 2022

Langjähriger Chorsänger Wilhelm Eilermann erhält goldenes Ehrenzeichen

Sögel – Seit der letzten Jahreshauptversammlung war das Vereinsleben des Sögeler Männerchors „Harmonie“ von dem „Auf und Ab“ der Corona-Pandemie geprägt. Nun will man wieder durchstarten mit regelmäßigen Übungsabenden und öffentlichen Auftritten.

Der Liedervater des seit 160 Jahren bestehenden Männerchors, Bernhard Büter, brachte zum Ausdruck, dass der Chor infolge der durch Corona bedingten Beschränkungen das Jahresprogramm 2021 stark einschränken und anpassen musste. Dennoch habe man einige interessante Veranstaltungen durchführen können und im Rahmen einer Mitgliederversammlung die neue Vereinsfahne einweihen und übergeben können. Einige Chorproben habe man sicherheitshalber unter freiem Himmel auf dem Heimathof durchgeführt. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz und diente dazu, die Chorsänger „bei Laune zu halten“. Im November 2021 sei das Vereinsleben aufgrund der steigenden Inzidenzen und Verbandsempfehlungen zum Erliegen gekommen und geplante Auftritte abgesagt worden. Man sei gewillt, so Büter, in Kürze wieder aufzutreten und die Heimatgemeinde und die treuen Zuhörer mit dem Gesang zu erfreuen. Die Anwesenden gedachten während der Versammlung auch der verstorbenen Sänger und Fördermitglieder. Bei den Wahlen wurden Schriftführer Achim Gehrs und Notenwart Antonius Hempen in ihrem Amt bestätigt.

Von einem trotz Einnahmeverlusten „gesunden Kassenbestand“ berichtete Clemens Staggenborg. Chorleiter Thomas Kramer erläuterte, dass das Singen unter freiem Himmel die bessere Alternative zu Videokonferenzen und digitalen Treffen gewesen sei. Einen guten Erfolg habe man auch mit der Maßnahme, in kleinen Gruppen öffentlich aufzutreten, verzeichnet. Die Annahme, dass sich die Probenbeteiligung durch Corona verschlechtern könne, habe sich nicht bestätigt. Er appellierte an die Sänger, auch künftig die geltenden Schutzregeln einzuhalten.

Während Bürgermeister Günter Wucherpfenning die tatkräftige Unterstützung des Chores bei gemeindlichen Veranstaltungen hervorhob, ging der Vorsitzende des Der KreisChorVerbands Emsland – Grafschaft Bentheim, Georg Sewerin, auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Verbandsarbeit ein und teilte mit, dass die Mitgliedsbeiträge gekürzt würden. Mit Wilhelm Eilermann ehrte Sewerin einen aktiven Sänger, der von 1960 bis 1964 im Kirchenchor St. Josef Bocholt, seit 1977 im Kirchenchor St. Jakobus Sögel und seit 2018 im Sögeler Männerchor Harmonie singt. Eilermann erhielt das Ehrenzeichen in Gold des Chorverbands Niedersachsen-Bremen.

Liedervater Büter ging auf die anstehenden Veranstaltungen (Motto: Singen macht Freude, singen schafft Freunde) im Jahr 2022 ein und hob besonders das Eckensingen bei der Begegnungsstätte am „Weißen Riesen“ an der Straße „Bocksfelde“, den Maigang mit dem Männergesangverein Arion Werlte und das Sommerkonzert auf dem Heimathof mit verschiedenen Chören und Musikgruppen aus Sögel hervor. In der Klosterkapelle Clemenswerth soll die Aufnahme für den „Musikalischen Adventskranz“ erfolgen. Auch das Gesellige soll nicht zu kurz kommen, so der Vorstand. Auf einem neuen Flyer weist der Chor auf seine Aktivitäten hin. Weitere Informationen bietet die Internetseite https://mgvharmonie.wordpress.com/ .

Text/Foto: Lambert Brand

Wilhelm Eilermann (Mitte) erhielt das Ehrenzeichen in Gold des Chorverbands Niedersachsen-Bremen für seine mehr als 40-jährige aktive Chorarbeit aus der Hand vom Vorsitzenden des KreisChorVerbands Emsland – Grafschaft Bentheim, Georg Sewerin. (links). Liedervater Bernhard Büter gratulierte im Namen des Sögeler Männerchors „Harmonie“.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft