Hans Bruns und Wilhelm Wessels 61 Jahre als Sänger aktiv

4. Mai 2022

Staverner Kirchenchor traf sich nach zwei Jahren wieder zu einer Generalversammlung

Stavern – Nach nunmehr zwei Jahren, in denen keine Mitgliederversammlungen, wenige Übungsabende und noch weniger öffentliche Auftritte stattfinden konnten, trafen sich die Sänger und Verantwortlichen des Staverner Kirchenchors wieder zu einer Generalversammlung in der Vereinsgaststätte „Altes Gasthaus Krange“.

Vorsitzender Jens Suren-Schmits begrüßte neben vielen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern besonders den neuen Pfarrer der Gemeinde, Jürgen Krallmann, der die Aufgaben des Präses übernommen hatte. Weiter wurden von ihm der Dirigent Thomas Kramer und der neue Bürgermeister der Gemeinde, Gerd Rode, begrüßt.

In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende über viele Dinge, die sich in den letzten zwei Jahren geändert hatten. Mit Blick auf die Pandemie haben Wörter wie Lockdown, Quarantäne, Inzidenzen, sowie Positiv und Negativ plötzlich einen ganz anderen Stellwert erhalten. Viele Veranstaltungen, die davor noch wie selbstverständlich im jährlichen Rhythmus stattfanden, sind abgesagt worden. Die Zahl der Auftritte des Chores sind auf wenige Einsätze geschrumpft. „Mit der Hoffnung auf einen baldigen Frieden in Europa und dass die erheblichen Einschränken durch die Pandemie irgendwann der Geschichte angehören, wird der Kirchenchor voll Zuversicht in die neue Saison 2022 starten“, so die Ausführungen des Vorsitzenden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden vom Dirigenten Thomas Kramer die Jahresberichte für 2020 und 2021 vorgetragen. Dem schlossen sich die Berichte des Kassenwartes, der über einen positiven Bestand berichten konnte, an. Für die Kassenprüfer bescheinigte Helmut Möller dem Finanzvorstand eine einwandfreie Arbeit. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig zustimmte.

Bei den anschließenden Wahlen wurden fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Friedhelm Hilm als stellvertretender Notenwart.

„Hans und Wilhelm, ihr seid die tragenden Säulen unseres Chores gewesen“, so leitete Jens Suren-Schmits den Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ ein. Hans Bruns und Wilhelm Wessels hatten nach dem Krieg mit einigen anderen Sangesbrüdern den Chorgesang in Stavern wiederbelebt. Seit nunmehr 61 Jahren sind sie dem Chor treu geblieben und noch immer im 1. Tenor aktiv. Für weit über 6.000 Stunden ehrenamtliches Engagement bedankte sich der Vorsitzende bei ihnen und überreichte entsprechende Glaspokale. „Eigentlich sollte im letzten Jahr das 60-jährige Jubiläum entsprechend gefeiert werden, leider hat Corona es nicht zugelassen“, so Suren-Schmits. Zudem wurden Wilhelm Olthaus und Helmut Möller für 25-jährige aktive Vereinstreue geehrt.

Mit entsprechenden Präsenten wurden die langjährigen Fahnenträger des Chors, Hermann Rolfes, Heinz Sandker und Heiner Jansen, in den wohlverdienten „Ruhestand“ verabschiedet.

Zum Schluss stellte der Vorsitzende den Sängern das neue Outfit vor. Mit neuen Westen und Jacken wird sich der Chor in diesem Jahr noch hoffentlich bei vielen Veranstaltungen präsentieren können.

Text/Foto: Gerd Rode

von links: Wilhelm Wessels, Martin Mödden, Hans Bruns, Ludger Wilken und der Vorsitzende Jens Suren-Schmits

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft