Ein ganz besonderer Sonntag

4. Mai 2022

Spahnharrenstätte – Für die Musiker:innen der Schützenkapelle von Spahnharrenstätte (SKS) gibt es ganz unterschiedliche Arten von Sonntagen. Da gibt es jene, die man frei hat und frei gestalten kann. Dann gibt es die, an denen Ständchen zu spielen sind oder die, an denen man auf größeren Festen unterwegs ist, wie zum Beispiel Schützenfesten. Es gibt auch Sonntage, da muss man sich von letzteren erholen und ist zu weitere Aktivitäten nicht wirklich fähig.

Für die Kids der Kleinen Kapelle von Spahnharrenstätte gibt es aber noch eine weitere Art von Sonntagen, nämlich die XXL-Probensonntage. Hin und wieder, wenn es Richtung Auftritt geht, sind solche Tage wahre Highlights. Den ganzen Tag mit vielen anderen jungen und motivierten Musiker:innen zusammen spielen, Spaß haben und rundum versorgt werden – ein Träumchen, das die SKS möglich macht.

Nach über zwei Jahren fand wieder ein XXL-Probensonntag statt. Mit Blick auf das Kinderkönigschießen und Schützenfest im eigenen Dorf musste unbedingt wieder geprobt werden. Endlich wieder! Die Vorfreude war groß, gleichzeitig war man aber aufgeregt, denn so viel Zeit zum Proben war es gar nicht mehr bis zu diesen beiden großen Events.

Deswegen den Kopf in den Sand stecken und im Bett bleiben? – nicht mit der KleinenKapelle, schließlich ging es schon um 10Uhr morgens los. (Das ist für einige Langschläfer:innen ziemlich früh!) Hochmotiviert und mit einer riesigen Menge Spaß und einer großen Schippe musikalischen Talents wurde den ganzen Tag über fleißig geprobt und gelacht und der Ansatz war am Ende des Tages so gut wie weg. (Kleine Erklärung für alle Nicht-Musiker:innen: Sagt Ihnen jemand, sein oder ihr Ansatz sei weg, ist damit nicht der Haaransatz gemeint, sondern die fehlende Lippenspannung nach langem Spielen eines Instrumentes.)

Gestärkt wurden die Kids durch Kuchen, 3 Familienpizzen und selbstgebackenen Pizzaschnecken – inklusive Getränkeausgabe. Mit ein wenig Unterstützung durch die „Großen“ der SKS war dieser Probentag ein voller Erfolg. Nicht nur, dass man mit allen zusammen wieder spielen und schnacken konnte, sondern auch, dass der erste Auftritt gleich mitgenommen wurde.

An jenem Sonntag fand nämlich ein Solidaritätskonzert für die Ukraine statt, organisiert durch das St. Sebastianus Orchester aus Werlte. Das ließ sich auch die KleineKapelle nicht nehmen und übte die drei geplanten Lieder vor Auftrittsbeginn fleißig mit ihrer neuen Dirigentin Johanna Steenken. Zusammen mit der SKS ging es dann gegen Mittag nach Werlte. Das Gefühl mit ganz vielen anderen Musiker:innen ein Zeichen setzen zu können, empfanden die Kids als großartiges Gefühl.

Neben dem Üben für die ersten Auftritte und dem Spielen auf dem Solidaritätskonzert, designten die Kids auch ihre eigenen T-Shirts für die KleineKapelle. So hat nun auch die KleineKapelle ihre eigene, ganz individuell angefertigte Uniform und mit ein paar Proben mehr steht dem ersten Auftritt im eigenen Dorf nichts mehr im Weg!

Text/Foto: Antonia Dopp

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft