Blutspendetermin mit Antikörpertestung

4. Mai 2022

Der zweite Blutspendetermin 2022 der DRK Ortsgruppe Berßen / Apeldorn / Stavern wurde sehr gut angenommen. Die Anzahl der Blutspenden lag bei 149 und damit wurde das Ergebnis des ersten Termins übertroffen. Die Mitarbeiterinnen der DRK-Ortsgruppe konnte zudem 7 Erstspender im Bürgerhaus in Klein Berßen begrüßen.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass sich trotz der aktuell sehr hohen Inzidenzzahlen so viel Bürger*innen unserer Gemeinden zur Blutspende bereit erklärt haben“, so die Aussage der Ortsgruppenleiterin Agnes Wester.

Die seit dem letzten Jahr eingeführte Möglichkeit einer zeitlichen Anmeldung über die Blutspende-App wird zwischenzeitlich von fast allen Spendern genutzt. Dadurch entfallen die Wartezeiten vor der Blutspende. Unter Einhaltung der vorgegebenen Auflagen konnten die Spender recht zügig den Bereich wieder verlassen.

Erstmals bestand im Rahmen der Spendenaktion die Möglichkeit zur freiwilligen Antikörpertestung (SARS-CoV-2). Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Für seine 100ste Blutspende wurde Clemens Triphaus ein Präsent überreicht. Ebenfalls geehrt wurden Anke Trecksler und Thomas Woesthoff für ihre 25ste Spende.

Foto: DRK-Ortsgruppe

Text: Gerd Rode

Das Foto zeigt von lks: Josefa Kathmann (DRK-Ortsgruppe), Clemens Triphaus und Frau Frye (Teamleiterin des Spendeteams aus Springe)

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft