Blaulichtmeldungen

7. März 2022

Verkehrsunfälle

Eine Person bei Unfall in Klein Berßen verletzt

Am Montag, dem 31. Januar 2022, kam es auf der Haselünner Straße in Klein Berßen zu einem Verkehrsunfall. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Der 44-jährige Fahrer eines Mercedes war gegen 14.30 Uhr in Richtung Haselünne unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Mann mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Der 44-Jährige konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde leicht verletzt. Er stand vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein. Die Höhe des Sachschadens steht bisher noch nicht fest.

Polizeimeldungen / Zeugenaufrufe

Diebstahl aus einer Lagerhalle in Börger

In der Zeit vom 06.01.22 bis zum 11.01.22 kam es im Piusweg zu einem Einbruch in eine Lagerhalle. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendeten Werkzeug und ein Stromgerät. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Sachbeschädigung in Sögel

In der Zeit vom 22. Januar gegen 14.30 Uhr bis zum 23. Januar 20.00 Uhr wurde in der Mühlenstraße die Schaufensterscheibe einer Immobilienfirma beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem unbekannten Gegenstand ein circa fußballgroßes Loch in die Scheibe der Firma. Die Schadenshöhe ist bislang noch nicht bekannt.

Börger – Mülltonne in Brand geraten

Bereits am 23. Januar geriet aus bisher ungeklärter Ursache eine Restmülltonne gegen 13.40 Uhr an einer Sporthalle in der Jahnstraße in Börger in Brand. Die Mülltonne wurde durch den Brand vollständig zerstört. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schließt die Polizei eine Brandstiftung nicht aus.

Werbeschild in Sögel beschädigt

In der Nacht zu Donnerstag, dem 27. Januar 2022, kam es an der Straße Knippers Kohlenhof in Sögel zu einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter beschädigten eine Werbetafel an der Außenwand des dortigen Aldi-Marktes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

In allen Fällen werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei in Sögel unter der Rufnummer 05952/93450 zu melden.

Feuerwehrmeldungen

Mehrere Feuerwehreinsätze nach schwerem Sturm am 29.01.2022:

Spahnharrenstätte

Das Sturmtief Nadia hat am Samstagnachmittag auch den Hümmling erreicht. Gegen 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spahnharrenstätte alarmiert. Auf der Loruper Straße hatte ein umgewehter Baum die Straße blockiert. Die Feuerwehr zerlegte den Baum, so dass die Straße schnell wieder frei war. Die Wehr war mit einem Fahrzeug und neun Feuerwehrleuten unterwegs.

Börger

Um 17.28 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Börger in die Dorfstraße ausrücken. Auf einem Grundstück war ein mächtiger Nadelbaum abgeknickt. Der Baumstamm und die Äste versperrten die Dorfstraße. Die Feuerwehr sägte den Baum mit einer Kettensäge auseinander, so dass die Fahrbahn in kurzer Zeit wieder befahren werden konnte. Die Wehr war mit einem Fahrzeug und neun Kameraden unterwegs.

Sögel

Ab 19 Uhr verzeichnete die Feuerwehr Sögel drei Sturmeinsätze. Im Holzweg war ein starker Ast aus einem größeren Baum herausgebrochen und lag auf der Straße. Die größere Gefahr ging von einem weiteren abgebrochenen Ast aus, der noch in der Baumkrone festhing und infolge des starken Windes abzustürzen drohte. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die klemmenden Äste abgesägt und eine Arbeitsleine angebracht werden, so dass der Ast aus dem Baum herausgezogen werden konnte. Ein größerer Ast im Bereich des Ludmillenhofes und ein umgestürzter Baum in der Straße Hinterm Bahnhof mussten ebenfalls beseitigt werden, da sie den Straßenverkehr gefährdeten. Die Feuerwehr Sögel war mit drei Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten bis 20.30 Uhr im Einsatz.

Fotos: SG Sögel/Feuerwehr

Zusammengestellt von Gerd Rode

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft